Stadtlauf und Demos: In Nürnberg droht am Mittwoch Stau

2.10.2018, 14:38 Uhr
Stadtlauf und Demos: In Nürnberg droht am Mittwoch Stau

© Roland Fengler

Es ist bereits gute Tradition: Am 3.Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, findet heuer zum 23. Mal der Nürnberger Stadtlauf statt. Von 10 bis 16 Uhr sind deshalb einige Straßen immer wieder für den Verkehr gesperrt.

Stadtlauf und Demos: In Nürnberg droht am Mittwoch Stau

© NN-Grafik


Nürnberger Stadtlauf 2018: Alle Infos für Läufer und Fans


Start und Ziel für die rund 8000 Teilnehmer ist der Bereich vor dem Opernhaus. Auch die Laufstrecke vom Opernhaus über Frauentorgraben, Bahnhofsplatz, Königstorgraben, Marientorgraben zum Prinzregentenufer muss für Autofahrer teilweise gesperrt werden. Im Bereich rund um die Laufstrecke ist deshalb mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Parallel dazu finden zwischen 13 Uhr und 18 Uhr zwei politische Versammlungen statt: Die islamfeindliche Pegida hat für 14 Uhr eine Kundgebung auf dem Jakobsplatz angekündigt. Gleichzeitig ruft das Bündnis Nazistopp zu einer Protestveranstaltung mit einem Anti-Pegida-Kasperletheater auf. Betroffen von diesen Demonstrationen sind laut Polizei folgende Straßen: Jakobplatz, Karl-Grillenberger-Straße, Unschlittplatz, Maxbrücke, Maxplatz, Weintraubengasse, Augustinerstraße, Winklerstraße und Karlstraße.

Zeitgleich zur Pegida-Kundgebung findet in der Jakobskirche um 14 Uhr ein ökumenisches Friedensgebet mit Regionalbischof Stefan Ark Nitsche und Stadtdekan Hubertus Förster statt. Am Jakobsplatz selbst wird ein großes Banner aufgespannt: "Glaube statt Misstrauen, Herz statt Hetze, Hoffnung statt Angst."

Verwandte Themen


2 Kommentare