Start der Freibadsaison: Das Westbad öffnet am Samstag

17.4.2019, 10:10 Uhr
Es darf wieder geplantscht werden: Am Samstag öffnet das Westbad seine Pforten.

© Michael Matejka Es darf wieder geplantscht werden: Am Samstag öffnet das Westbad seine Pforten.

Wettermäßig dürfen sich Nürnberg - und die Region - auf ein tolles Osterwochenende freuen. Die frühsommerlichen Temperaturen laden zweifelsohne zum Spaziergehen oder Eis essen ein. Aber reichen 23 Grad auch zum Baden?

"Ja", findet Bürgermeister und Bäder-Chef Christian Vogel und verkündet deshalb auf seiner Facebook-Seite kurzerhand den Start in die Freibadsaison. Am Karsamstag öffnet das Westbad seine Pforten - ähnlich früh wie im vergangenen Jahr. Und den ein oder anderen mag es überraschen, aber 2018 hat sich der "Frühstart" gelohnt: 2300 Besucher hatte das Westbad am Eröffnungswochenende am 21. und 22. April.

"Insgesamt waren es im April 8673 Besucher", weiß Vogel. "Wir haben deshalb auch heuer spontan den frühen Start beschlossen, weil es wieder ähnlich warm werden soll. Wir wollen den Nürnbergern so das verlängerte Wochenende noch mehr versüßen."

Immerhin: Das Westbad ist natürlich beheizt. Beheizt ist auch das Stadionbad, das nur wenige Tage später, nämlich am 1. Mai, in die Saison startet. Fans des - nicht beheizten - Naturgartenbades sollten sich den 11. Mai dick rot im Kalender anstreichen. Das Freibad Bayern 07 startet voraussichtlich am 7. Mai in die neue Sommersaison, das Clubbad folgt am 18. Mai. In diesem Zeitraum öffnet auch das Langseebad.

Neben den sechs Freibädern verspricht natürlich auch die Noriskusbucht Badespaß. Und die ist im übrigen immer geöffnet - für (kälte-unempfindliche) Freiluftschwimmer, die nicht bis Samstag warten wollen. 

1 Kommentar