Stau droht: Bauarbeiten an der Münchner Straße starten

7.10.2020, 15:34 Uhr

Am Sonntag, 11. Oktober, wird es laut an der Münchener Straße: Die Straßen-Brücke, die über die Gleisanalgen der Deutschen Bahn AG führt, wird abgerissen. Doch die Abbrucharbeiten ziehen sich über mehrere Wochenenden hin. Die Stadt Nürnberg weist darauf hin, dass es dort bis zum 13. Dezember Bautätigkeiten geben wird, vorwiegend an den Sonntagen zwischen 6 und 18 Uhr. Im Februar 2021 werden erneut Arbeiten am Wochenende nötig sein, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Die Bahn hat für die Wochenenden sogenannte Sperrpausen genehmigt, das heißt, an diesen Tagen ist die Gleisanlage für Züge gesperrt und für Bauarbeiten freigegeben.

Der östliche Teil der Brücke wurde bereits 2014 neu errichtet. Bis Freitag, 9. Oktober, wird die östliche stadteinwärtige Fahrbahnseite so vorbereitet, dass in der eigentlichen Bauzeit der Verkehr mit jeweils zwei Fahrspuren in beide Richtungen fließen kann. Die eigentliche Bauphase, die am kommenden Wochenende beginnt, dauert bis zum Frühjahr 2022.

Auch der Rad- und Fußgängerverkehr wird auf die östliche Seite umgeleitet, von der Trierer Straße bis zur Karl-Schönleben-Straße. Die Zu- und Ausfahrt zum und aus dem Robert-Schedl-Weg ist durchgängig wie gewohnt möglich. Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Fußgängerinnen und Fußgänger müssen jedoch während der Bauzeit einen kurzen Umweg über die Kreuzung Münchener Straße/Zollhausstraße in Kauf nehmen, um den Robert-Schedl-Weg zu erreichen.

2 Kommentare