Steinbühl: Zeugen ertappen Einbrecher auf frischer Tat

11.4.2014, 13:50 Uhr

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags wurde in das Lager eines Verbrauchsmarkts im Nürnberger Stadtteil Steinbühl eingebrochen. Die Polizei konnte den 26-jährigen Einbrecher vor Ort festnehmen.

Zwei Zeugen hatten gegen 6.30 Uhr einen auffälligen Mann in einem Hinterhof in der Wölckernstraße beobachtet, als er gerade Lebensmittel in Taschen verstaute. Der Wert beläuft sich nach Angaben der Polizei auf mehrere hundert Euro.

Um an die Waren heranzukommen, hatte der Einbrecher ein Fenster gewaltsam aufgehebelt. So verschaffte sich der Täter Zutritt zum Warenlager des Lebensmittelgeschäfts.

Polizei führt Ermittlungen fort

Die beiden Zeugen hinderten den Einbrecher an der Flucht und konnten ihn der herbeigerufenen Streife übergeben. Nun droht dem 26-jährigen Nürnberger ein Strafverfahren wegen versuchten Einbruchdiebstahls. Ein Haftbefehl wurde erlassen.

Nach Angaben der Polizei überprüft das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei nun, ob der Mann für weitere Straftaten im Stadtgebiet verantwortlich sein könnte. Ein endgültiges Ergebnis der Untersuchungen liegt noch nicht vor.

Keine Kommentare