Steuerrazzia an der Frauentormauer: Eine Person festgenommen

29.5.2019, 09:02 Uhr
Aufregung im Nürnberger Rotlichtviertel: Am Dienstagabend haben Ermittler der Polizei, des Zolls und Steuerfahnder insgesamt fünf Bordelle durchsucht.

© ToMa Aufregung im Nürnberger Rotlichtviertel: Am Dienstagabend haben Ermittler der Polizei, des Zolls und Steuerfahnder insgesamt fünf Bordelle durchsucht.

Nürnberger Polizei, der Zoll, die Staatsanwaltschaft und Steuerfahnder rückten am Dienstagabend zur Frauentormauer aus: Bei der Großrazzia gingen die Ermittler dem Verdacht der Steuerhinterziehung nach. Insgesamt fünf Bordelle, mehrere Wohnungen und Geschäftsräume wurden durchsucht, wie Polizeisprecherin Elke Schönwald noch am Dienstag mitteilte. Der Verdacht richtete sich gegen vier Beschuldigte. Die Ermittler haben unter anderem Personaldaten von Anwesenden sowie die Zoll- und Aufenthaltserlaubnis überprüft. Sogar das SKS, die Sonderkommission schwerer Steuerbetrug, war im Einsatz.

Eine Person festgenommen

Noch am Abend wurde laut unbestätigten Medienberichten eine Person festgenommen. Der Beschuldigte soll noch im Laufe des Mittwochs einem Haftrichter vorgeführt werden. Gegen den Festgenommenen lag bereits ein Haftbefehl vor, der im Rahmen der Razzia vollstreckt werden konnte. Weitere Auskünfte will weder die Polizei noch die Staatsanwaltschaft wegen des Steuergeheimnisses erteilen.

Nach Informationen des Bayerischen Rundfunks laufen seit längerer Zeit umfangreiche Ermittlungen der Finanzbehörden und der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth gegen die Beschuldigten. Dabei würden unter anderem Straftatbestände wie Steuerhinterziehung, Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung geprüft.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.