Techniker im Einsatz

Strom in Nürnberg weg: Das steckt hinter dem Ausfall in der Nacht

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

11.12.2022, 11:55 Uhr
Ist der Strom weg, hilft nur noch Kerzenlicht. Diese Erfahrung machten nun auch einige Nürnberger. 

© Mario De Fina, dpa Ist der Strom weg, hilft nur noch Kerzenlicht. Diese Erfahrung machten nun auch einige Nürnberger. 

Blackouts, kontrollierte Abschaltungen, eine drohende Energiemangellage: Seit Monaten diskutiert Deutschland über den Strom. In der Nacht auf Sonntag standen nun viele Nürnberger Haushalte ohne Licht, TV und Kühlschrank da - mit einem Blackout oder einer größeren Störung hat aber all das nichts zu tun, beruhigt der Versorger N-Ergie.

Die Probleme begannen kurz vor Mitternacht, exakt um 23.52 Uhr. Der Schwerpunkt, teilte die N-Ergie noch in der Nacht mit, habe in den Stadtteilen Großreuth und Schweinau gelegen. "Netzmonteure sind im Einsatz und arbeiten an einer schnellen Wiederversorgung", schrieb der Versorger auf Twitter - und konnte schon bald Teilentwarnung geben.

Durch Umschaltmaßnahmen, so die N-Ergie, seien nach gut einer halben Stunde fast alle Haushalte wieder am Netz gewesen. Lediglich in der Dieselstraße und der Hansastraße habe es etwas länger gedauert. Doch auch dort konnte noch in der Nacht die Stromversorgung wiederhergestellt werden. Wie viele Haushalte insgesamt betroffen waren, blieb zunächst unklar.