Stromausfall sorgt für dunkle TV-Bildschirme in Franken

8.10.2018, 20:20 Uhr
Stromausfall sorgt für dunkle TV-Bildschirme in Franken

© Alexander Aulila

Gegen 15.30 Uhr stellte Vodafone einen Stromausfall in einer sogenannten Kopfstelle in Nürnberg fest. Dort geht das TV-Signal ein und wird auf verschiedene Stränge verteilt, die wiederum zu den Haushalten führen. "Im Normalfall bekommen das die Kunden gar nicht mit, weil Notstromaggregate im Einsatz sind", erklärt Vodafone auf Nachfrage von nordbayern.de. Doch dieser Rettungsschirm griff am Montag wegen eines defekten Teils nicht. Den Betreiber des Kabelnetzes erreichten daraufhin immer wieder Hinweise auf Probleme mit dem Fernsehsignal.

Vodafone hat bereits Techniker zur Kopfstelle entsandt, die das defekte Teil möglichst schnell austauschen sollen. "Wenn es sein muss, werden die Techniker die ganze Nacht durcharbeiten", betonte eine Unternehmenssprecherin.

Eine genauere regionale Eingrenzung der Ausfälle, beispielsweise nach einzelnen Postleitzahl-Gebieten oder Stadtteilen, sei nicht möglich. Betroffen ist laut Vodafone zudem nur das Fernsehsignal, auch wenn Kunden ebenfalls Ausfälle des Internets und der Telefonie über Kabel meldeten. "Dabei muss es sich um Einzelfälle handeln", so Vodafone. Wie viele Haushalte tatsächlich betroffen sind, sei technisch nicht zu ermitteln - ebenso ist derzeit noch nicht abzuschätzen, wann die Störung behoben sein wird.

Dieser Artikel wurde um 20.20 Uhr aktualisiert.

26 Kommentare