"Technisches Problem"

Stundenlang in der Warteschleife: Nürnberger Hotline für Kinderimpfungen nicht erreichbar

15.12.2021, 15:55 Uhr
Die Nürnberger Hotline, unter der Termine für Kinderimpfungen ausgemacht werden können, war über Stunden nur eingeschränkt erreichbar.

© imago images/photonews.at, NNZ Die Nürnberger Hotline, unter der Termine für Kinderimpfungen ausgemacht werden können, war über Stunden nur eingeschränkt erreichbar.

"Es handelt sich um ein technisches Problem, der Fehler wurde gefunden", sagt Rolf Rabenstein, der Leiter der Koordinierungsstelle Impfzentrum beim Gesundheitsreferat. Der technische Dienstleister Ecolog mit Sitz in Düsseldorf habe zugesagt, die Hotline bis zum frühen Nachmittag wieder flott zu kriegen.

Anrufer hingen stundenlang in der Warteschleife

Viele Anrufer hingen stundenlang in der Warteschleife, um schließlich ganz aus der Leitung geworfen zu werden. Vermutungen machten die Runde, die Hotline sei aufgrund des Ansturms zusammengebrochen. Das sei nicht der Fall, betont Rabenstein: "Normalerweise sollten 30 Anrufer gleichzeitig durchkommen, aufgrund des technischen Problems kam aber immer nur ein Anrufer durch, alle anderen landeten in der Warteschleife." Nach seinen Angaben ist die Hotline seit 13 Uhr wieder erreichbar. Man befinde sich zwar zunächst immer noch in der Warteschleife, doch mit Geduld könne am Ende ein Impftermin vereinbart werden.

Grundsätzlich ist die telefonische Hotline 09 11 / 14 89 82 43 jeweils Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 14 Uhr zu erreichen. Unter dieser Nummer können Termine für die Familien-Impftage am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Dezember 2021, ausgemacht werden. Diese finden statt in der Impfstelle im Heilig-Geist-Saal, Hans-Sachs-Platz 2. Betrieben von den Hilfsorganisationen, werden hier Fünf- bis Elfjährige von 9 bis 18 Uhr geimpft. Auch ihre Eltern und älteren Geschwister können sich dabei impfen lassen.