Suche nach Frau: Polizei-Heli kreiste nachts über Nürnberg

13.5.2016, 11:50 Uhr

Gegen 23 Uhr am späten Donnerstagabend fiel einer Verkehrsteilnehmerin in der Paumannstraße eine verwirrte Frau auf, die nur mit einem Nachthemd bekleidet in Richtung Lorenzer Wald lief. Sie alarmierte die Polizei. Als die Beamten wenig später eintrafen, hatte die Anruferin die ältere Frau aus den Augen verloren. Obwohl keine konkrete Vermisstenanzeige vorlag, wurde anhand der Beschreibung sofort eine Großfahndung eingeleitet, die erst Stunden später wieder beendet sein sollte.

Zunächst drehten mehrere Streifenwagen ihre Runden; Polizeibeamte befragten Passanten, ob sie vielleicht etwas beobachtet hätten. Ohne Erfolg. Gegen 1 Uhr sei dann zusätzlich ein Polizeihelikopter eingesetzt worden, sagte ein Polizeisprecher am Freitagmorgen. Der Hubschrauber sei wegen eines Falschfahrers auf der A6 bei Schwabach ohnehin in der Nähe im Einsatz gewesen.

Besonders intensiv behielt die Polizei das Ufer des nahen Main-Donau-Kanals im Auge, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Frau in diese Richtung gelaufen war. Viele Anwohner im Nürnberger Süden schreckten wegen des Helikopterlärms aus dem Schlaf auf und machten sich Sorgen wegen des großen Polizeiaufkommens vor ihrer Haustüre. Der Einsatz des Polizeihubschraubers musste allerdings wenig später abgebrochen werden, weil die Piloten mehrmals durch einen Laserstrahl geblendet wurden.

Die Suche jedoch ging weiter und die Hartnäckigkeit der Polizei zahlte sich  schließlich aus: Gegen 3 Uhr griffen die Beamten in einem Vorgarten eines Anwesens im Stadtteil Falkenheim tatsächlich eine verwirrte 81-Jährige auf. Sie musste mit Unterkühlungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Anmerkung der Redaktion: Ein Beamter der Einsatzzentrale Mittelfranken hatte zunächst von einem Anrufer berichtet, der die Polizei alarmiert hatte. Wie sich jedoch herausstellte, handelte es sich um eine Anruferin.