Party-Tipps

Tanzen ohne Maske: Diese Nürnberger Clubs haben heute geöffnet

2.10.2021, 09:14 Uhr
Bereits am Freitag kamen Feierwütige in Nürnbergs Nachtszene ganz auf ihre Kosten. 

© IMAGO / BildFunkMV Bereits am Freitag kamen Feierwütige in Nürnbergs Nachtszene ganz auf ihre Kosten. 

Die Wartezeit dürfte manchen ewig vorgekommen sein, doch nun ist es soweit: Am 1. Oktober durften die Clubs in Bayern wieder öffnen, Tanzen ohne Maske ist erlaubt. Einen Überblick über die geltenden Regeln gibt es hier. Bereits gegen 21:30 Uhr standen hunderte Feierwütige vor dem "Mach1 club" in der Nürnberger Innenstadt an und feierten den "Freedom Day". Auch im Schimanski oder der Rosi starteten die Partys bereits am Freitag, andere Clubs öffnen ihre Türen dagegen erst am Samstag (2. Oktober).

Wer gestern noch nicht feiern war und erst heute loslegen will, findet in diesem Artikel Inspiration welche Post-Corona-Partys noch anstehen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Jubiläum im Z-Bau

Klassisches Clubbing gibt es im Z-Bau erst am nächsten Wochenende, dann aber richtig bei "Pulsar" mit dem Italiener DJ Tennis. An diesem Wochenende wird im Haus für Gegenwartskultur aber trotzdem gefeiert und dazu gibt es auch noch einen besonderen Anlass: Der Z-Bau zelebriert sein sechsjähriges Jubiläum! Der Biergarten hat ab 15 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. In der Galerie gibt es einen Konzertabend mit der Berliner Band Camera und Jealous sowie 13 Year Cicada. Kostenpunkt: 10 Euro im Vorverkauf und 12 Euro an der Abendkasse. Es gilt das 3G-Plus-Prinzip.

Zwei Floors zum Tanzen im Haus 33

Am Freitag öffnete auch das Haus 33 nach 18 Monaten wieder seine Türen. Am Samstagabend geht es direkt weiter, von 23 bis 5 Uhr kann gefeiert und getanzt werden. An den Turntables unter anderem: dreitoening, Dominique Lamee, Ciao!, Aexhy und MissCee. Einlass nach der 3G-Plus-Regelung.

Die Bombe

Vorglühen, feiern, nachbrennen - das Motto der Bombe kann auch endlich wieder mit Leben gefüllt werden. Das "Party-Wohnzimmer" der Stadt öffnet am Samstag ab 20 Uhr. Es gilt die 3G-Plus-Regel beim Einlass.

"einenacht" mit Hajdar Berisha in der Mitte Soundbar

Von 20 bis 5 Uhr sorgt Hajdar Berisha, DJ und Resident in der Rakete Nürnberg, für Stimmung in der Mitte Soundbar. Auch hier gilt die 3G-Regel.

"arsch & frida" Show in der Kulturoasis

In der Kulturoasis auf AEG gibt es am Samstag elektronischen Rhythm und Soul. Los geht es um 18 Uhr. Der Eintritt liegt zwischen 5 und 8 Euro (Spendenempfehlung).

"Freedom Day" im Gemein und Gefährlich

Um 20 Uhr geht es heute im Gemein und Gefährlich los. 3G-Plus-Regel zum Einlass.

2G-Regel im Stereo

Im Club Stereo geht es am Samstag ab 23 Uhr nochmal los. "Könnt ihr euch vorstellen, wie wir uns gerade fühlen?", heißt es auf der Instagram-Seite. Am Einlass gilt die 2G-Regel. Das bedeutet: Nur wer geimpft oder genesen ist, darf rein.

Mach1

Das Mach1 startet dieses Wochenende wieder durch. "Nach 567 langen Tagen und Nächten sperren wir die Türen wieder auf", heißt es auf der Webseite. Unter dem Motto "Freedom Day" sorgt am Samstag DJ Pyro für Stimmung. Einlass ist ab 22 Uhr und der Eintritt kostet 15 Euro. Es gilt die 3G-Regel.

"Wave&Gothic" im Hirsch

Im Hirsch heißt es auch heute nochmal "Wave&Gothic". Auf zwei Areas könnt ihr euch zum einen auf Dark Wave, Gothic Rock sowie Electro Mittelalter und zum anderen auf 80s, Classics und Post Punk freuen. Einlass ist ab 21 Uhr. An der Abendkasse kostet der Eintritt 8 Euro. Den Nachweis für die 3G-Regel und euren Ausweis solltet ihr auch hier dabei haben.

Qi Club Nürnberg

Im Qi in der Regensburger Straße startet die Party am Samstag um 23 Uhr. Auf die Ohren gibt es House und Techhouse. Auch hier findet die 3G-Plus-Regel Anwendung.

WON-World of Nightlife

Im WON geht es am 2. Oktober ab 22 Uhr wieder los. Früh da sein lohnt sich, denn die Veranstalter erwarten einen hohen Andrang. "Unser Club ist auf eine Personenanzahl limitiert. Wie empfehlen, früh zu kommen", so die Veranstalter auf Facebook. Auch hier gilt die 3G-Regel.

"The Fetisch Expericene" im Cult

Der Cult öffnet am Samstag seine Türen. Unter dem Motto "The Fetisch Experience" startet die Party ab 19 Uhr. Es gilt die 3G-Regel beim Einlass.

Renovierungen in der Rakete

Alle Fans der Rakete müssen sich noch etwas gedulden. "Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bekommt die Rakete bereits seit einer ganzen Weile ein Facelifting", erklärt der Club in einem Facbook-Post. Ein Wasserschaden habe den Zeitplan der Renovierungen zurückgeworfen. Geplant ist die Wiedereröffnung für den 15. Oktober.

HINZxKUNZ

Im HINZxKUNZ wurde die Corona-Pause ebenso sinnvoll genutzt. "Auch wenn die Zeit stehen zu bleiben schien, waren wir in den letzten 13.944 Stunden nicht untätig und haben für euch umgebaut, renoviert, uns vergrößert und erweitert", heißt es auf der Facebookseite des Clubs. Getanzt werden kann im HINZxKUNZ wieder ab dem 15. Oktober.

Resi

Auch in der Resi dauert es noch ein bisschen. Hier gibt es das "Grand Re-Opening Weekend" am 8. und 9. Oktober.