Tanzen und Tummeln: So bunt war der städtische Tag der offenen Tür

13.10.2019, 18:31 Uhr

Zentrale Anlaufstelle war am Sonntag der Hauptmarkt, wo sich nicht nur städtische Einrichtungen, sondern zahlreiche weitere Institutionen und Vereine präsentieren. Das Technische Hilfswerk ist ebenso angerückt wie das Bayerische Rote Kreuz, die Bergwacht oder die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft; das schöne Herbstwetter lockt über 100.000 Besucher an.

Schauen, fragen, oder - zum Beispiel am Stand des Kinderkunstraumes - mitmachen: Das Angebot des Tags der Offenen Tür lässt keine Wünsche offen. Manch ein Teilnehmer kommt allerdings angesichts des Wetters gehörig ins Schwitzen. Das gilt zum Beispiel für die Aktiven des Tuspo Nürnberg, die am Stand des Bayerischen Landessportverbandes zeigen, wie anstrengend Rope Skipping, eine moderne Variante des Seilspringens, sein kann. Das gilt aber erst recht für Axel Topp und seine Kollegen, die im Hof der Feuerwache am Jakobsplatz demonstrieren, wie sie in voller Montur einen Verletzten aus einem Unfallauto bergen. Unter der Feuerschutzkleidung des Einsatzleiters wird es ziemlich warm, "doch für diesen Anlass schwitzen wir gern", so der 50-Jährige. Den besten Job hat da noch Azubi Julius Wich erwischt: Er spielt das Opfer und dafür reicht die normale Uniform.

Keine Kommentare