Tasche vergessen: Dieb bricht gleich doppelt in Haus ein

19.7.2018, 15:52 Uhr

Ein Bewohner eines Reihenhauses an der Ursula-Wolfring-Straße in Langwasser Nord war am Mittwoch in seinem Garten beschäftigt. Als er gegen 16.15 Uhr zurück in sein Haus ging, traf er dort auf einen Unbekannten, der gerade durch das Anwesen lief. Der ungebetene Gast nannte weder seinen Namen noch einen Grund für seinen Aufenthalt. Der Bewohner hielt den Mann deshalb fest, ließ sich dessen Taschen aushändigen und durchsuchte sie. Diesen Moment nutzte der Unbekannte, er floh. Seine Tasche musste er aber zurücklassen. Im Nachhinein jedoch stellte der Reihenhausbewohner fest, dass sein Mobiltelefon und Schmuck fehlte. Er rief die Polizei. Mehrere Streifen der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd machten sich gleich auf die Suche nach dem flüchtigen Dieb.

Wenig später fiel den Polizisten eine Person auf, die der Täterbeschreibung entsprach. "Zufälligerweise" kam der Mann auch noch aus Richtung des Tatorts, wie die Polizei mitteilte. Als die Beamten den Mann kontrollierten, wurde klar, dass es sich um den flüchtigen Tatverdächtigen handeln musste. Sie nahmen den 31-Jährigen schließlich fest. Wie sich herausstellte, war der Mann deutscher Staatsangehörigkeit zum Tatort zurückgekehrt, um seine Tasche zu holen. Er schlich sich erneut ins Haus. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag gegen den Wohnsitzlosen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.