Spaßaktion europäischer Zoos

"Teich-Challenge" in der Nashorn-Brühe: Tiergarten-Mitarbeiter gehen zum Spaß baden

Isabel Lauer

Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

24.8.2022, 17:15 Uhr
Eine Nürnberger Tierpflegerin bei ihrem Sprung ins Eisbären-Becken.

© Tiergarten Nürnberg / Thomas Hahn Eine Nürnberger Tierpflegerin bei ihrem Sprung ins Eisbären-Becken.

Es ist eine Spaßaktion im Hitzesommer 2022: Der Nürnberger Tiergarten hat sich an der Aktion "Teich-Challenge" beteiligt, die der Zoo Zürich für europäische Tierparks ins Leben rief. Dabei springen Tierpfleger in die Wasserbecken ihrer Tieranlagen, um etwas Erfrischung zu suchen und in den sozialen Netzwerken humorvoll darüber zu berichten.

"Es sieht ekelhaft aus!"

Im Tiergarten drehte man ein siebenminütiges Video davon, das sich auf der Facebook-Seite des Zoos großen Erfolgs erfreut. Rund 30 Kollegen seien beteiligt gewesen, berichtet Sprecherin Luisa Rauenbusch; man sieht die Pflegerinnen und Pfleger in Dienstkleidung beherzt eintauchen und schwimmen. Im Anschluss nominieren sie das Personal aus anderen Zoos für die Aufgabe.

Eisbären, Tiger und alle anderen tierischen Bewohner befanden sich in dieser Zeit, wie auch sonst bei Reinigungsarbeiten, jeweils gesichert in ihren Ställen. "Die Tiere wurden durch die Aufnahmen nicht gestört, die Sicherheit unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hatte immer oberste Priorität", so Luisa Rauenbusch.

In einer Szene spielen drei der Tierpfleger mit sichtbar komödiantischer Lust Huftiere. Eine Mitarbeiterin, die im Nashornbecken schwimmen geht, kommentiert die dunkle Brühe: "Es sieht ekelhaft aus. Und es ist kalt!" Eine Mitarbeiterin im Wüstenhaus wiederum stellt sich nur in eine winzige Wasserschale, wird dann aber noch von Kollegen aus einem Eimer übergossen. Eine Pinguin-Pflegerin legt sich der Einfachheit halber in ein Waschbecken.

Der Tiergarten resümiert die Aktion ernst gemeint so: "Bitte keinesfalls nachmachen!"

Verwandte Themen


Keine Kommentare