Test-Alarm: Sirenen heulen bald in Fürth und Nürnberg

4.4.2017, 16:34 Uhr
Am Mittwoch heulen im Nürnberger Süden und an der Stadtgrenze zu Fürth wieder die Alarmsirenen für den Katastrophenschutz.

© Roland Weihrauch Am Mittwoch heulen im Nürnberger Süden und an der Stadtgrenze zu Fürth wieder die Alarmsirenen für den Katastrophenschutz.

Der Probealarm dient dazu, die 13 Sirenen in diesen Stadtteilen technisch zu überprüfen. Im Ernstfall soll der genau eine Minute lang gesendete Heulton die Bevölkerung auf eine akute Gefahrenlage hinweisen.

Dieses Warnsignal fordert die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, die Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. Zusätzlich wird auch die Sirene eines Störfallbetriebs in der Höfener Straße im Stadtteil Leyh im Nürnberger Westen aktiviert.

Weitergehende Informationen erteilt die Feuerwehr Nürnberg am Tag des Probealarms außerdem unter der Telefonnummer 09 11 - 2 31 - 60 15. Das im Jahr 2013 in der Stadt Nürnberg eingeführte kommunale Warn- und Informationssystem Katwarn wird im Rahmen des Sirenenalarms ebenfalls getestet. Dabei wird an angemeldete Bürger eine Kurznachricht per SMS oder Smartphone-App gesendet.

Informationen zur Katwarn

Informationen zur Sirenenalarmierung

Keine Kommentare