Tierheim Nürnberg übernimmt Welpen aus illegalem Transport

18.12.2017, 14:18 Uhr
Tierheim Nürnberg übernimmt Welpen aus illegalem Transport

© Tierheim Nürnberg

In viel zu kleinen Transportboxen wurden die Dobermannwelpen aus Serbien quer durch Europa transportiert, bis der Fahrer bei der Einreise-Kontrolle im Landkreis Passau von der Polizei gestoppt wurde.

Alle 14 Welpen waren sowohl an Schwanz und Ohren kupiert und hatten teilweise noch nicht verheilte Wunden, wie das Tierheim Nürnberg in seiner Pressemitteilung schreibt. Um die niederbayerischen Kollegen zu entlasten, hat das Tierheim nun die Welpen bei sich aufgenommen.

Die Tiere sind etwa zwischen 14 Wochen und sechs Monaten alt. Wohin die Welpen letztendlich transportiert werden sollten, ist unklar. Alle Papiere der Hunde waren zudem gefälscht.

Tierheim bittet um Spenden 

Moment befinden sich die Welpen in Tollwutquarantäne. Erste Untersuchungen wurden eingeleitet und das Tierheim hofft, Ende der Woche erste Ergebnisse zu haben. Den Tieren geht es entsprechend gut. Sobald sie ganz gesund sind, müssen sie gegen Tollwut geimpft werden. Nach 30 Tagen werden dann die sogenannten Tollwuttiter gezogen, danach müssen die Welpen nochmals drei Monate in Quarantäne.

Das Tierheim ist auch in diesem Fall auf Spenden angewiesen. Benötigt werden derzeit dringend Royal Canin Maxi Junior Welpenfutter, große Kauknochen und robustes Hundespielzeug, allerdings keines welches quietscht.

Die Spendenhotline ist wieder aktiviert:

Spendenhotline 0900-1110116 (5€ pro Anruf für das Tierheim, nur aus dem deutschen Festnetz), Charity-SMS: Kennwort "TIERHEIM" an die 81190 (5€ pro SMS für das Tierheim), Überweisung: IBAN DE 98 7605 0101 0005 8976 16 BIC SSKN DE77 XXX Stichwort "Dobermannwelpen"