Tollkühne Piloten und historische Gefährte: So bunt war das Seifenkistenrennen

27.9.2020, 17:48 Uhr

Organisiert hatte das Nürnberger Seifenkistenrennen der Verein Seifenkistenfreunde Nürnberg bereits zum 11. Mal. Wegen Corona musste der eigentliche Termin vom 28. Juni auf den 27. September verschoben werden. "Ihr seid ein Stern für uns gewesen und eure Kraft hat uns Kraft geben, das heute trotzdem durchzuziehen", sagte der Organisator und Vorsitzende der Seifenkistenfreunde Nürnberg in Richtung der Kinder und Jugendlichen. Schirmherr Oberbürgermeister Marcus König lobte die Organisatoren und Teilnehmer für ihren Einsatz. "Der Spaß darf auch in Zeiten von Corona nicht zu kurz kommen", sagte König. Mit dem Ordnungsamt hatten die Veranstalter zuvor ein Hygienekonzept wegen Corona erarbeitet. Auf Tombola und Bewirtung wurden verzichtet, an der Strecke wurden nur 200 Zuschauer gleichzeitig zugelassen.

Laura Hollweck vom „Gartenstadt-Racingteam NBG“ gewann am Schluss in der freien Klasse in zwei Kategorien. Den Preis für die „schönste Seifenkiste“ holen sich Nova und Levi Geltenpoth. Die Nürnberger Stadtmeisterschaft in der „Seniorklasse“ (11 bis 18 Jahren) sicherte sich Caroline Steinfeld von den Seifenkistenfreunden Nürnberg. Und Sebastian Strohmaier (SV Losaurach) wurde Erster beim Wertungslauf Elite XL über 18.

Mit einer Länge von rund 300 Metern hatten die Kinder auf der Tullnaustraße eine richtige Rennstrecke vor sich. Die Fahrbahnbreite erlaubt es, dass zwei Kinder nebeneinander starten und fahren können (auch dies trägt viel zum Renngefühl bei). Der Ablauf des Rennens besteht aus Anmeldung/Registrierung, technischer Abnahme, Probe- und Wertungsläufen. Und natürlich der Siegerehrung. Jedes Kind bekommt eine Urkunde, eine Medaille und die ersten Drei zusätzlich noch Pokale.

Es gab verschiedene Wertungsläufe auch für die Bayerischen Meisterschaften. Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren fuhren um die Nürnberger Stadtmeisterschaften und den Wertungslauf zur Bayerischen Meisterschaft 2020. Zum 11. Mal wurde auch der Nürnberger Seifenkisten-Gedächtnispokal herausgefahren - zur Erinnerung an die große und lange Nürnberger Seifenkistentradition. An den Start gingen historische Seifenkisten, gebaut vor 1993 in Nürnberg und in ganz Deutschland - bis zurück in die 50er Jahre. Die Ergebnisse der Läufe werden erst noch bekannt gegeben.

Keine Kommentare