Tatverdächtiger festgenommen

Toter Obdachloser im Frauentorgraben: Mordkommission ermittelt

25.9.2021, 11:08 Uhr
Beamte fanden vor Ort einen 41-jährigen Obdachlosen.

© Günter Distler Beamte fanden vor Ort einen 41-jährigen Obdachlosen.

Gegen 8.15 Uhr erreichte die Polizei die Mitteilung über eine leblose Person im Bereich des Frauentorgrabens. Beamte fanden vor Ort einen 41-jährigen Obdachlosen. Ein verständigter Arzt konnte nur noch den Tod des 41-Jährigen feststellen, so das Polizeipräsidium Mittelfranken. Zunächst lag die Vermutung nahe, dass der stark alkoholisierte Mann gestürzt war und sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen hatte.

Bei weiteren Ermittlungen der Mordkommission der Nürnberger Kriminalpolizei entstanden jedoch Zweifel an der vorerst angenommenen Todesursache. Entsprechende rechtsmedizinische Untersuchungen und eine Obduktion bestätigten den Verdacht, dass der 41-Jährige möglicherweise gewaltsam zu Tode gekommen ist.

Im Zuge der weiteren Ermittlung geriet ein 48-Jähriger in den Fokus der Polizei. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sei es zwischen den beiden Männern zu einer Auseinandersetzung gekommen, wie das Polizeipräsidium mitteilt. Der 48-Jährige wurde am Freitag festgenommen und soll im Laufe des Tages dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

Der genaue Tatablauf ist bislang unklar. Die Ermittlungen der Mordkommission dauern derzeit noch an.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.