Tourismus: Maly strebt vier Millionen Übernachtungen an

28.4.2017, 06:00 Uhr

Oberbürgermeister Ulrich Maly hat einen Traum: Er will die 4-Millionen-Marke an touristischen Übernachtungen knacken. 2016 lag dieser Wert bei immerhin 3,22 Millionen – ein Rekord. Mit dem Tourismus in der Stadt geht es seit Jahren bergauf. Doch mehr geht ja immer, und das Ziel ist nah. Außerdem ist die Branche ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Große Hoffnung liegt im Germany Travel Mart (GTM), der diesmal in Nürnberg stattfindet.

Die Fachveranstaltung lockt vom 7. bis zum 9. Mai die internationale Incoming-Tourismusbranche auf das Messegelände. Die Deutsche Zentrale für Tourismus sowie die Congress- und Tourismuszentrale Nürnberg laden rund 1000 Akteure wie etwa Reisejournalisten ein und zeigen ihnen, was Deutschland und insbesondere Nürnberg touristisch bieten. Das Fachpublikum reist aus 50 Ländern an – vor allem aus China und den USA. Dem Austragungsort seien mediale Aufmerksamkeit und Imageförderung sicher, erklärt Beate Kilian von der Deutschen Zentrale für Tourismus.

Christkindlesmarkt im Rathaus

"Wann hat man schon mal so viele Touristiker vor der eigenen Haustür?" Die Besucher nehmen daneben an Führungen teil, in denen sie etwa die Kulinarik der Region kennenlernen. Haben sie Lebkuchen, Drei im Weggla und Frankenwein erst einmal für gut befunden, berichten sie in ihrer Heimat davon. Und das wiederum kurbelt den Tourismus an.

Nürnberg soll sich dem Fachpublikum dabei möglichst vielfältig präsentieren. Sogar einen kleinen Christkindlesmarkt mit Originalbuden im Innenhof des Rathauses gibt es. "Jahrhundertealte Tradition auf der einen, Innovation und moderner Zeitgeist auf der anderen Seite", erläutert Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer, das mache die Region aus. Der Fokus liegt auch auf Nachhaltigkeit: "Wir wollen einen bewussten Umgang mit unseren Naturschönheiten."

Keine Kommentare