Tunnel-Freigabe am Nelson-Mandela-Platz verzögert sich

16.4.2019, 05:49 Uhr
Beim ersten Spatenstich der Osttunnel-Verlängerung hieß es, man wolle noch vor Weihnachten 2018 mit der Baustelle am Nelson-Mandela-Platz fertig sein. Doch möglicherweise müssen sich die Nürnberger noch bis zum Herbst 2019 gedulden.

© Lokalredaktion Beim ersten Spatenstich der Osttunnel-Verlängerung hieß es, man wolle noch vor Weihnachten 2018 mit der Baustelle am Nelson-Mandela-Platz fertig sein. Doch möglicherweise müssen sich die Nürnberger noch bis zum Herbst 2019 gedulden.

"Noch vor Weihnachten" solle der nicht mal 30 Meter lange Durchstich mit Vitrinen, Infotafeln und Kiosk eröffnet werden, hatte es beim ersten Spatenstich geheißen. Das war Anfang März 2018 – vor mehr als einem Jahr. Freilich mit dem weisen Zusatz: "Wenn alles gut läuft."

Das aber war anscheinend nur bis zum vergangenen Sommer der Fall. Denn da war die Betonkonstruktion unter den Gleisen hindurch fertiggestellt. Nicht so schnell geht es seither bei der inneren Ausgestaltung voran.

Auch Sör ist ohne Infos

Ein Sprecher der Bahn-Pressestelle in München zuckte auf Anfrage nur mit den Achseln. Einen Einweihungstermin könne er nicht nennen, beteuerte er. Auch dem Servicebetrieb Sör, der gerade den Nelson-Mandela-Platz neu gestaltet, liegen keine genaueren Informationen vor, teilt Sprecherin Ulrike Goeken-Haidl mit.


17 neue Wohnungen am Nelson-Mandela-Platz geplant.


Ob es wenigstens im Sommer so weit ist? Bürgermeister Christian Vogel, der als Werkleiter auch für Sör zuständig ist, weiß von "deutlichen Verzögerungen", aber nichts über die Gründe. Er hält es inzwischen für nicht ausgeschlossen, dass sich die Bürger und Reisenden noch bis Herbst gedulden müssen - bis dahin soll auch die neue Platzgestaltung weitgehend abgeschlossen sein. Das Projekt ist auf 3,7 Millionen veranschlagt, knapp drei Millionen davon übernimmt der Freistaat.

15 Kommentare