Türkisches Buffet in Neumarkt - Vorverkauf für Palazzo läuft

29.5.2015, 17:47 Uhr
Erkan Bayrakli setzt in seinem Restaurant "Kult" auf feines türkisches, aber auch auf asiatisches Essen. Dabei lässt er sich allerhand einfallen: Bei ihm gibt es etwa "Suppe der Braut Ezo" oder "Salat der rosa Prinzessin“.

© Foto: Dennerlohr Erkan Bayrakli setzt in seinem Restaurant "Kult" auf feines türkisches, aber auch auf asiatisches Essen. Dabei lässt er sich allerhand einfallen: Bei ihm gibt es etwa "Suppe der Braut Ezo" oder "Salat der rosa Prinzessin“.

Allein die wunderbaren Namen, die diese türkischen Gerichte haben. "Suppe der Braut Ezo", "Salat der rosa Prinzessin", "Frauenschenkel" oder "Der Imam fiel in Ohnmacht" heißen übersetzt die für hiesige Zungen schwer auszusprechenden Spezialitäten. Im "" in Neumarkt in der Oberpfalz stehen davon einige auf der Speisekarte.

Einmal im Monat biegen sich die Tische in dem eleganten Café-Restaurant an der Gartenstraße. Dann wird das große türkische Buffet aufgebaut, das in und um Neumarkt wohl einzigartig ist. Mindestens ein Dutzend der leckeren mediterranen Vorspeisen werden angerichtet, dazu wechselnde Hauptgerichte und natürlich das sündhaft süße "Baklava" zum Dessert.

Asiatische Köchin am Herd

Das wird übrigens von einer türkischen Familie aus Lauf eigens für das „“ gebacken. Von dort stammen auch die handgemachten „Manti“, gefüllte Teigtaschen, die traditionell mit Joghurt-Sauce serviert werden.

Vor gut zwei Jahren hat Erkan Bayrakli, der mit einer Neumarkterin verheiratet ist, das Lokal übernommen. Natürlich sollten die Spezialitäten aus seiner Heimat das Angebot prägen. Doch klar war auch, dass die asiatische Köchin, die den guten Ruf des „“ mit aufgebaut hatte, nach dem Pächterwechsel weiter am Herd stehen sollte.

Und so kann der Gast heute wählen zwischen nach orientalischen Gewürzen duftenden Leckereien vom Bosporus und knusprig-scharfen Gerichten aus Thailand oder Vietnam. Eine sicher eher seltene Kombination, die sich zu erkunden lohnt.

"Afterwork-Party" im Kult

Einige Neumarkter Firmen haben das „Kult“ für sich entdeckt und laden dort einmal im Monat zur „Afterwork Party“ ein, es gibt einen „Sushi-Tag“, und auch ganz ohne eine besondere „Aktion“ bietet die Speisekarte eine feine Auswahl - vom Lammtopf bis zur gegrillten Dorade und von Garnelen-Nudeln bis zur Ente süß-sauer.

Wobei es egal ist, wer sich an den Töpfen und Pfannen zu schaffen macht: Erkan Bayrakli beherrscht inzwischen asiatisch und der Rest der Mannschaft ist längst auch in der türkischen Küche zu Hause.

"Kontraste" im Palazzo

Nach dem Palazzo ist vor dem Palazzo: Über 36.000 Gäste haben sich in der vergangenen Saison die Show um Amy G., Akrobatik und Slapstick angesehen und speisten kulinarische Umsetzungen des Themas „Vier Elemente“ auf Fränkisch. Damit ist der „Palazzo Alexander Herrmann“ wieder der bestbesuchte in Europa, sagt Gesamtleiter Matthias Adolph. Er blickt bereits nach vorn: Am 7. November wird im Spiegelzelt an der Bayernstraße Premiere gefeiert, das Menü soll „Kontraste“ heißen - wie heiß und kalt oder scharf und mild.

Die Show wird aus Stuttgart übernommen und nennt sich „Glücksjäger“. Sie spielt in einem Casino-Hotel, einer Welt der Spieler und einsamen Herzen. „Ein Potpourri aus einmaliger Jonglage, herzerfrischender Comedy, betörendem Gesang und stimmungsvoller Musik“ werde den Franken ab November geboten. Der Kartenvorverkauf läuft bereits, NN-Abonnenten erhalten mit der Zeitungs-Abo-Card (ZAC) ihre Karten für jede Dienstagsvorstellung zum reduzierten Preis.

Palazzo Alexander Herrmann, Bayernstraße 100, Nürnberg, Tickets unter (0 18 06) 38 88 83 (20 Cent aus dem Festnetz, Mobilfunk maximal 60 Cent pro Anruf), www.palazzo.org

Fünf-Gänge-Menü im "Ritzingers"

Lieber in einer großen Runde kochen und essen, als einsam am Herd stehen: Am Samstag, 6. Juni, lädt Sascha Ritzinger zum gemeinsamen Kochen mit „unserem Lieblingsmetzger Jürgen Rosskopf“ ins nach Laufamholz. Von 17 bis 22 Uhr werden folgende fünf Gänge zusammen zubereitet - und anschließend an der großen Tafel verzehrt: Minitomaten-Cremesuppe mit Basilikumschaum, Rindercarpaccio mit Rucola und Parmesan. Es folgt Forellenfilet in der Folie gegart auf Kartoffel-Gemüse-Ragout.

Der Hauptgang besteht aus Schweinemedaillons mariniert, mit Champignons in der Folie gegart, Kartoffel-Zitronen-Spießen und Dip. Abschließend serviert man sich einen Weißbrot-Auflauf mit Joghurt und Kirschragout. Zwölf Leute können zusammen kommen, der Abend kostet 51 Euro pro Person.

"Chill & Grill im Parks" für Grillfaule

Auch zu faul, um den Grill selbst anzuschüren? Das "Parks" im Nürnberger Stadtpark bietet jeden Mittwoch ab sommerlichen 20 Grad und schönem Wetter an, das für seine Gäste zu übernehmen. Man kann einfach sein Fleisch mitbringen oder sich aus der Grillkarte etwas aussuchen. "Chill & Grill im Parks" nennt sich die Veranstaltung, für das Grillen mitgebrachter Zutaten zahlt man eine Gebühr von fünf Euro pro Tisch. An dem können wiederum vier bis sechs Freunde Platz nehmen. Los geht es immer ab 17 Uhr.

Mehr Informationen in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare