U-Bahn steckte im Tunnel: Massive Probleme bei der VAG

12.1.2017, 19:38 Uhr
Ein defekter Zug sorgte am Samstagmittag für Verzögerungen auf den Nürnberger U-Bahnlinien U2 und U3.

© Stefan Hofer Ein defekter Zug sorgte am Samstagmittag für Verzögerungen auf den Nürnberger U-Bahnlinien U2 und U3.

Wie eine Sprecherin der VAG erklärte, steckte eine U-Bahn am Samstagmittag zwischen Rennweg und Rathenauplatz im Tunnel fest, weil sie in einer sogenannten Stromlücke zum Halten kam. Das ist ein kurzer Abschnitt der Strecke, auf dem kein Strom fließt. Nichts ging mehr - mit unangenehmen Konsequenzen für viele Fahrgäste: Denn auf der U2 und U3 kam es zu teils massiven Verzögerungen.

Den Zug der U2 bekam die VAG nicht so schnell weg. Ein einfaches Andocken einer anderen Bahn hätte ihn von der Strecke schaffen sollen, doch das klappte erst nicht. Die rund 50 Fahrgäste mussten den Zug verlassen und rund 50 Meter durch den Schacht zum Rathenauplatz gehen. Mitarbeiter der VAG-Werkstatt kümmerten sich um die defekte Bahn, die gegen 14.20 Uhr schließlich doch abgeschleppt werden konnte. Bereits beim Einbremsen sei es wohl zu einer Störung gekommen, sagte die Sprecherin.

Durch die liegengebliebene Bahn war der gesamte Verkehr der U2 zwischen Nordostbahnhof und Hauptbahnhof und U3 zwischen Kaulbachplatz und Hauptbahnhof von etwa 13 Uhr bis 14.30 Uhr nur noch auf einem Gleis möglich - in beide Richtungen. Das heißt: Die U-Bahnen fuhren, doch mit erheblichen Verspätungen. Teilweise standen die Züge für rund 25 Minuten an einer Haltestelle, bis die Fahrt endlich weiterging.

Erhalten die Fahrgäste Entschädigung?

Die Fahrgäste, die in dem betreffenden Zug saßen und eine Stunde in der U-Bahn im Tunnel warten mussten, wurden zum Bahnsteig geführt, allerdings nicht erfasst oder irgendwie namentlich registriert. Dennoch ist es möglich, Entschädigung zu beantragen. Sprecherin Susanne Jerosch verweist auf das "Serviceversprechen" der VAG. Damit garantiert der Verkehrsbetrieb Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.

Dort heißt es "Kommen Sie entgegen der Fahrplanauskunft mehr als 15 Minuten verspätet an Ihrem mit der VAG erreichbaren Ziel an, so erstatten wir Ihnen den Wert eines Einzeltickets der Preisstufe A". Jerosch rät den betroffenen Fahrgästen mit Hinblick auf die außergewöhnlich lange Verspätung, das Serviceformular auszufüllen oder an service@vag.de zu schreiben. "Die VAG ist bereit, sich das individuell anzuschauen." Welche Einigung es dann geben könne, hänge vom Einzelfall ab.

Verwandte Themen


12 Kommentare