U-Bahnhof Muggenhof soll kräftig aufpoliert werden

16.6.2016, 08:00 Uhr
U-Bahnhof Muggenhof soll kräftig aufpoliert werden

© Günter Distler

Die ersten Planungen für die Umgestaltung der U1-Station an der Kreuzung Fürther Straße/Sigmundstraße laufen bereits, wie Baureferent Daniel Ulrich bestätigt. Mehr Details weiß Friedrich Hantke, Leiter des U-Bahnbauamtes. Klar ist: Der ebenfalls 1970 in Betrieb gegangene Bahnhof „Muggenhof" , der anfangs noch von der Straßenbahn genutzt wurde, ist in einem „schlechten Zustand“. Die Fassade der sogenannten „Hochbahnbrücke“ bröckelt, weshalb am Rand schon Netze als Schutz gespannt werden mussten.

Laut Hantke sind inzwischen die Schäden erfasst und zugleich erste Ideen für eine Umgestaltung des Bauwerks entwickelt worden. Zu den wesentlichen Eingriffen wird die Schließung des östlichen Unterführungszugangs an der Fürther Straße gehören. Im Gegenzug soll ein neuer, ebenerdiger Eingangsbereich mit verkürzter Rolltreppe direkt am U-Bahnhof-Gebäude geschaffen werden, dessen Gesicht sich massiv verändern wird. Das Baureferat liebäugelt mit einer modernen, gläsernen Fassade. Die Vorplanungen will die Stadt nun mit Unterstützung eines externen Architekten weiterentwickeln.



Das Umbaukonzept für die Muggenhofer Station ist, wie zuvor die ebenerdige U1-Station Scharfreiterring, als Pilotprojekt für Nürnberg angelegt. Das Konzept soll später ebenfalls für ähnlich konstruierte Bahnhöfe als Musterlösung gelten. Fünf Millionen Euro sind, so Hantke, bis dato für das Vorhaben veranschlagt.

Der grobe Fahrplan für die Umgestaltung steht bereits: Spätestens bis Ende 2017 sollen die Pläne fertig sein, damit der für 2018 angepeilte Start erfolgen kann. Angesichts der umfassenden Veränderungen rechnen die Planer mit einer zweijährigen Bauphase. Und schon jetzt ist klar, dass die U1-Strecke zeitweise unterbrochen werden muss und Busse die U-Bahnen ab Muggenhof in Richtung Fürth ersetzen werden.

Ungeachtet dieser Planungen lässt die Stadt seit geraumer Zeit die alten U-Bahnhöfe der ersten Generation auf der Stammstrecke in Langwasser bis zum Messezentrum modernisieren. „Wir können nicht überall im großen Stil eingreifen“, betont Hantke, doch technische Modernisierungen seien überall nötig. Nach Muggenhof will die Stadt die U1-Stationen Frankenstraße und Maximilianstraße aufpolieren, die ebenfalls schon sichtbar in die Jahre gekommen sind.

Verwandte Themen


Keine Kommentare