Überall Pizzakartons: Mit diesem Trick geht Sör gegen Müllflut vor

23.9.2020, 12:22 Uhr
Stählerne Pizzakarton-Sammler am Wöhrder See. 

© Claudine Stauber Stählerne Pizzakarton-Sammler am Wöhrder See. 

"Eine gute Sache" bilanziert Servicebetrieb-Sprecher André Winkel schon nach kurzer Probezeit am Wöhrder See. Das neue Angebot werde erkennbar angenommen, es müsse sich aber noch mehr herumsprechen. "Nur Pizza-Kartons" steht groß am Boden der Sammler, geeignet sind sie fürs Standardformat; XXLGrößen müssen einmal gefaltet werden. Aber das sei zu bewältigen, heißt es.

Wie berichtet, ist das Karton-Problem in den wegen Corona stark frequentierten Grünanlagen — nicht nur am Wöhrder See — riesig geworden. Die großformatige Pappe verstopfte vor allem die öffentlichen Papierkörbe. Mit entsprechend unappetitlichen Folgen. Hoffnungen, dass ein Pfand auf die Einweg-Verpackungen das Problem schnell lösen würde, macht man sich bei der Stadt nicht. Dafür ist der Bund zuständig, und eine Änderung des Verpackungsgesetzes kann dauern, auch wenn Bürgermeister Christian Vogel ein schnelles Handeln fordert. Er sagt: "Die Pizzakartons sind ein Albtraum."


Müllberge in Nürnberger Parks: Kommt Pfand für Pizzakartons?


Inspiriert von ähnlichen Ständern in Überlingen am Bodensee hat Schlosser Horst Rüdner deshalb im der Sör-eigenen Werkstatt Nägel mit Köpfen gemacht. Im nächsten Jahr könnte sein Prototyp auch in anderen Nürnberger Grünanlagen stehen, heißt es bei Sör. Denn Pizza wird auch 2021 reißenden Absatz finden.

Verwandte Themen


13 Kommentare