Umfrage: "Selbstverständlich gehe ich zur Wahl"

4.9.2013, 13:31 Uhr
Alexandra Eyßelein (19) hat sich noch nicht entschieden, wohin sie ihre Kreuze setzen wird: "Wahlen sind die Möglichkeit des Einzelnen mitzubestimmen. Deswegen werde ich auf jeden Fall wählen gehen. Der Wahl-O-Mat hat etwas ganz anderes ergeben, als ich vorher dachte. Welche Partei ich schließlich wählen werde, entscheide ich in den nächsten Tagen."
1 / 5

"Der Wahl-O-Mat hat mich überrascht"

Alexandra Eyßelein (19) hat sich noch nicht entschieden, wohin sie ihre Kreuze setzen wird: "Wahlen sind die Möglichkeit des Einzelnen mitzubestimmen. Deswegen werde ich auf jeden Fall wählen gehen. Der Wahl-O-Mat hat etwas ganz anderes ergeben, als ich vorher dachte. Welche Partei ich schließlich wählen werde, entscheide ich in den nächsten Tagen." © Kathrin Löwenstein

Giulia Buttafoco (19) findet, dass Jugendliche nicht genügend in die Wahlen miteinbezogen werden: "Ich gehe nicht wählen, weil ich mich überhaupt nicht mit den Parteien auskenne. Ich weiß nicht, wer die Grünen oder die Piraten sind. In der Schule sollte besser auf das Programm der Parteien eingegangen werden, anstatt nur deren Geschichte zu lehren. Mir fehlen die Informationen."
2 / 5

"Ich fühle mich schlecht informiert"

Giulia Buttafoco (19) findet, dass Jugendliche nicht genügend in die Wahlen miteinbezogen werden: "Ich gehe nicht wählen, weil ich mich überhaupt nicht mit den Parteien auskenne. Ich weiß nicht, wer die Grünen oder die Piraten sind. In der Schule sollte besser auf das Programm der Parteien eingegangen werden, anstatt nur deren Geschichte zu lehren. Mir fehlen die Informationen." © Kathrin Löwenstein

"Ich werde wählen gehen, damit sich was ändert. Es gibt genug Gründe für einen Machtwechsel. Ich werde mich wahrscheinlich für die Grünen entscheiden, aber auf keinen Fall stimme ich für CDU oder CSU", ist sich Florian Kargel (21) sicher.
3 / 5

"Ein Machtwechsel muss her"

"Ich werde wählen gehen, damit sich was ändert. Es gibt genug Gründe für einen Machtwechsel. Ich werde mich wahrscheinlich für die Grünen entscheiden, aber auf keinen Fall stimme ich für CDU oder CSU", ist sich Florian Kargel (21) sicher. © Kathrin Löwenstein

Luisa Heuering (22): "Selbstverständlich gehe ich zur Wahl. Es ist eine wichtige Entscheidung wählen zu gehen, jeder sollte es tun. Ich muss mich nicht mehr informieren, ich weiß schon wem ich meine Stimme gebe. Ich beschäftige mich durchweg mit dem Thema Politik."
4 / 5

"Die Wahlen sind wichtig"

Luisa Heuering (22): "Selbstverständlich gehe ich zur Wahl. Es ist eine wichtige Entscheidung wählen zu gehen, jeder sollte es tun. Ich muss mich nicht mehr informieren, ich weiß schon wem ich meine Stimme gebe. Ich beschäftige mich durchweg mit dem Thema Politik." © Kathrin Löwenstein

"Für mich ist es eine Pflicht, wählen zu gehen", sagt Maxine Gesell (19), "wer sich davor drückt, darf hinterher auch nicht meckern. Ich werde meine Kreuze in die soziale Richtung setzen. Welche Partei ich letztendlich wähle, möchte ich aber nicht verraten."
5 / 5

"Wählen ist Pflicht"

"Für mich ist es eine Pflicht, wählen zu gehen", sagt Maxine Gesell (19), "wer sich davor drückt, darf hinterher auch nicht meckern. Ich werde meine Kreuze in die soziale Richtung setzen. Welche Partei ich letztendlich wähle, möchte ich aber nicht verraten." © Dominique Möller-Alexandru

Verwandte Themen