Großprojekt auf der Kippe

Umstrittenes ICE-Werk: Ist der Standort Franken schon jetzt passé?

Arno Stoffels

Reporter-Team

E-Mail zur Autorenseite

Lisa Krüger

E-Mail zur Autorenseite

8.2.2023, 16:03 Uhr
Das mögliche ICE-Werk in der Metropolregion ist umstritten. Werden die Pläne nun verworfen?

© Oliver Lang, NN Das mögliche ICE-Werk in der Metropolregion ist umstritten. Werden die Pläne nun verworfen?

Nürnberg soll im Hinblick auf die Schieneninfrastruktur einiges aufholen und moderner werden. Bereits im Oktober 2020 wurde ein neues ICE-Werk in der Metropolregion geplant. Ein groß angelegtes Raumordnungsverfahren der Deutschen Bahn schmälert nun jedoch die Pläne, dass das Werk tatsächlich in Franken gebaut wird. Die Standorte Raitersaich, Müncherlbach, Heilsbronn, Schwarzenbruck/Mimberg und Ezelsdorf schieden bereits vor längerer Zeit aus, weil sie zu weit vom Nürnberger Hauptbahnhof entfernt lagen.

Von einer Vielzahl an möglichen Standorten blieb letztendlich nur ein einziger übrig und dieser ist aus vielerlei Gründen alles andere als optimal. Hinter den Kulissen wird nun angeblich bereits in Baden-Württemberg nach einem neuen Ort für das ICE-Werk gesucht.

Ob das ICE-Werk im Großraum Nürnberg trotzdem noch eine Chance hat und welche Folgen ein Verlust des Projekts für die Stadt haben könnte, lesen Sie in unserem Hintergrundartikel auf NN.de.