UN-Akademie rückt etwas näher

20.12.2011, 00:00 Uhr

Die Studie, erstellt unter Federführung des Marburger Völkerrechtsprofessors Christoph Safferling, müsse „natürlich interpretiert werden“, sagt Christian Schmidt, Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium. Jedoch sei man ein „gutes Stück weitergekommen“, denn die Studie stelle eine „gute Grundlage für so ein Institut“ dar. Und: Der Schneider’sche Akademie-Grundgedanke sei nun „wissenschaftlich zu Papier gebracht“ — der ehemalige Bundesbauminister Oscar Schneider ist Ideengeber und Initiator des Projekts, wonach Nürnberg Sitz eines UN-Instituts werden soll, das sich dem Völkerrecht widmet (wir berichteten).

Im nächsten Schritt wird die Ausrichtung diskutiert: ob die Akademie sich auf Ausbildung, Dokumentation oder gar beides fokussieren soll. „Eher beides“, meint Schmidt. Auch über die Anbindung der Akademie an den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag wird nun konkret beraten. Dessen Vize-Präsident, Hans-Peter Kaul, habe sich schon „engagiert“ geäußert.

Schmidt ist optimistisch, dass 2012 die „Gründungsstruktur“ für die Akademie entwickelt ist, mit einem renommierten Wissenschaftler an der Spitze. Finanzielle Mittel seien vorhanden.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare