Unfall beim Pferdetag: Zustand der Kutscherin kritisch

25.8.2016, 08:02 Uhr
Zwei Pferde gingen beim Pferdetag am letzten Wochenende im Knoblauchsland durch - die Kutscherin fiel dabei vom Gespann und wurde überrollt.

© Günter Krompholz Zwei Pferde gingen beim Pferdetag am letzten Wochenende im Knoblauchsland durch - die Kutscherin fiel dabei vom Gespann und wurde überrollt.

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth hat einen Sachverständigen beauftragt, den Vorgang vom vergangenen Sonntag im Ortsteil Buch zu untersuchen. Er soll unter anderem der Frage nachgehen, warum sich die Kutsche bei diesem Unfall vom Pferdegespann gelöst hatte.

Sicher ist: Ehe die Pferde in Gang gesetzt werden sollten, stieg der 67-jährige Ehemann der Kutscherin ab. "Er wollte am Gespann etwas richten", erklärt Polizeisprecher Robert Sandmann. Doch dann nahmen die Pferde plötzlich Reißaus. Der Wagen kippte und überrollte die 63-jährige Kutscherin. Hinten saß eine weitere Frau. Die 49-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Die zwei Haflinger erwischten bei ihrem Ritt quer über den Platz auch zwei Zuschauerinnen, die ebenfalls verletzt wurden. Eine der Frauen musste stationär in die Klinik. Ein junger Mann konnte die Tiere schließlich beruhigen. Nach dem Vorfall wurden mehr als ein Dutzend Zeugen befragt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro, die Ermittlungen dauern an.