Uni Nürnberg kann starten: Online-Betrieb noch in diesem Jahr

3.1.2021, 06:00 Uhr
Leben, wohnen, arbeiten, studieren: Auf dem ehemaligen Südbahnhofgelände an der Brunecker Straße entsteht der neue Stadtteil Lichtenreuth

Leben, wohnen, arbeiten, studieren: Auf dem ehemaligen Südbahnhofgelände an der Brunecker Straße entsteht der neue Stadtteil Lichtenreuth

Am 9. Dezember hatte der Landtag in München das Gesetz beschlossen. Karl Freller, der CSU-Abgeordnete aus Schwabach mit Stimmkreis Nürnberg-Süd, hatte damals als Landtagsvizepräsident seine Unterschrift unter das Gesetz platziert. Für ihn persönlich markierte der 1. Januar denn auch einen Meilenstein. "Er wird als Freudentag in die Geschichte Nürnbergs eingehen", so Freller. "Die TUN ist die zehnte bayerische Universität. Die meisten der anderen Unis bestehen schon seit mehreren hundert Jahren. Man kann sich ausrechnen, wie selten es ist, Zeitzeuge der Geburt einer neuen Universität in Bayern sein zu dürfen."

Das Gesetz, dem der Landtag im Dezember zugestimmt hat, ist Bedingung für die Gründung der TUN und legt deren Ausrichtung fest. Unter anderem soll sie den "digitalen und technischen Fortschritt mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen verknüpfen". Der Online-Betrieb soll noch in diesem Jahr beginnen.

Wie berichtet entsteht die TUN im neuen Stadtteil Lichtenreuth an der Brunecker Straße. Ein Zwischenquartier wird die Uni zunächst an der Ulmenstraße finden. Parallel zur Fertigstellung der Gebäude an der Brunecker Straße laufen die Online-Angebote.

"Die neue Uni wird eine einzigartige Struktur haben. Anstelle von Fakultäten schafft man Departements, damit die einzelnen Fachbereiche besser kooperieren können" so Freller. "Besonders erfreulich: Mit der regionalen Wissenschaft und Wirtschaft der Region ist engste Zusammenarbeit geplant."

Verwandte Themen


2 Kommentare