Unter Cluberer: "Mannschaft eher für zweite Liga geeignet"

4.5.2019, 18:50 Uhr
"Wir reißen mit dem Arsch alles ein, was wir mit dem Kopf aufbauen", bringt Gung (links) seine Gefühle nach Abpfiff auf den Punkt. Charlie hat dem nichts hinzuzufügen.
1 / 14

"Wir reißen mit dem Arsch alles ein, was wir mit dem Kopf aufbauen"

"Wir reißen mit dem Arsch alles ein, was wir mit dem Kopf aufbauen", bringt Gung (links) seine Gefühle nach Abpfiff auf den Punkt. Charlie hat dem nichts hinzuzufügen. © Azeglio Elia Hupfer

"Ich befürchte, die Mannschaft ist eher für die zweite Liga geeignet. Für die Erste reicht‘s einfach nicht", findet Alex. "Vielleicht hat der Club auch zu viel gespart, hätte mehr ausgeben müssen. Vielleicht den ein oder anderen Spieler verpflichten. Oder den Trainer früher entlassen. Aber ein wenig Unvermögen spielt wohl auch mit rein."
2 / 14

"Die Mannschaft ist eher für die zweite Liga geeignet"

"Ich befürchte, die Mannschaft ist eher für die zweite Liga geeignet. Für die Erste reicht‘s einfach nicht", findet Alex. "Vielleicht hat der Club auch zu viel gespart, hätte mehr ausgeben müssen. Vielleicht den ein oder anderen Spieler verpflichten. Oder den Trainer früher entlassen. Aber ein wenig Unvermögen spielt wohl auch mit rein." © Marina Hochholzner

Detlef ist zwar Anhänger der Borussia aus Mönchengladbach, dennoch drückt er dem Club für den Saisonendspurt die Daumen: "Meine Frau ist Clubfan, nächste Woche sind wir im Stadion, wenn der Club die Relegation erreicht, verliere ich gerne mit der Borussia."
3 / 14

"Wenn der Club die Relegation erreicht, verliere ich gerne mit der Borussia"

Detlef ist zwar Anhänger der Borussia aus Mönchengladbach, dennoch drückt er dem Club für den Saisonendspurt die Daumen: "Meine Frau ist Clubfan, nächste Woche sind wir im Stadion, wenn der Club die Relegation erreicht, verliere ich gerne mit der Borussia." © Azeglio Elia Hupfer

Wieder ordentlich gespielt hat der Club nach Schlauis Meinung, aber: "Es fehlen einfach die Tore. Doch wir sind Cluberer und gehen auch mit runter in die zweite Liga." Das ist seiner Meinung nach jetzt fix. "Fußball ist halt so, das ist wie eine Wunderkiste – Sensationen können passieren, oder halt nicht."
4 / 14

"Fußball ist halt so, das ist wie eine Wunderkiste"

Wieder ordentlich gespielt hat der Club nach Schlauis Meinung, aber: "Es fehlen einfach die Tore. Doch wir sind Cluberer und gehen auch mit runter in die zweite Liga." Das ist seiner Meinung nach jetzt fix. "Fußball ist halt so, das ist wie eine Wunderkiste – Sensationen können passieren, oder halt nicht." © Marina Hochholzner

"Wenn der Club ein Arsch in der Hose hätte, hätten sie schon lange den Ciric vorne reingestellt", scherz Herbert (links). Seit über 40 Jahren ist er Clubfan und findet die Mannschaft oft "gleichwertig", nur ein Goalgetter, der auch Elfmeter kann, würde fehlen. Nevin (rechts) lobt den Trainer: "Seit Schommers da ist, haben wir uns gefestigt. Es ist ein schöner Fußball und die Hereinnahme von Perreira hat uns sehr gut getan."
5 / 14

"Wenn der Club ein Arsch in der Hose hätte, hätten sie schon lange den Ciric vorne reingestellt"

"Wenn der Club ein Arsch in der Hose hätte, hätten sie schon lange den Ciric vorne reingestellt", scherz Herbert (links). Seit über 40 Jahren ist er Clubfan und findet die Mannschaft oft "gleichwertig", nur ein Goalgetter, der auch Elfmeter kann, würde fehlen. Nevin (rechts) lobt den Trainer: "Seit Schommers da ist, haben wir uns gefestigt. Es ist ein schöner Fußball und die Hereinnahme von Perreira hat uns sehr gut getan." © Azeglio Elia Hupfer

Herbert (rechts) fände einen Abstieg nicht gerechtfertigt und glaubt wie die Mannschaft noch an den Klassenerhalt: "Wir kämpfen und wenn einer die Relegation verdient hat, dann der Club." Auch Chitta zeigt sich optimistisch, denn seit Schommers da ist, sei eine "richtige Mannschaft" entstanden. Die beiden sind sich einig: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!"
6 / 14

"Wenn einer die Relegation verdient hat, dann der Club"

Herbert (rechts) fände einen Abstieg nicht gerechtfertigt und glaubt wie die Mannschaft noch an den Klassenerhalt: "Wir kämpfen und wenn einer die Relegation verdient hat, dann der Club." Auch Chitta zeigt sich optimistisch, denn seit Schommers da ist, sei eine "richtige Mannschaft" entstanden. Die beiden sind sich einig: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!" © Azeglio Elia Hupfer

Jonas und Hugo wollen zu dem Spiel heute nicht recht viel mehr sagen als: "Wir sind heute einfach traurig." Ihre Fanherzen bluten und man leidet mit der Mannschaft. Gerade in dieser Zeit bemerken sie aber einen großen Zusammenhalt unter den Fans, sagen sie. Und den brauchen sie jetzt im Falle eines Abstiegs auch.
7 / 14

"Wir sind heute einfach traurig"

Jonas und Hugo wollen zu dem Spiel heute nicht recht viel mehr sagen als: "Wir sind heute einfach traurig." Ihre Fanherzen bluten und man leidet mit der Mannschaft. Gerade in dieser Zeit bemerken sie aber einen großen Zusammenhalt unter den Fans, sagen sie. Und den brauchen sie jetzt im Falle eines Abstiegs auch. © Marina Hochholzner

Sabrina wär‘s lieber gewesen, wenn sie das Spiel in der Garage nicht gesehen hätte. "Die spielerischen Fähigkeiten sind begrenzt, es passieren einfach viele dumme Fehler. Ich weiß einfach nicht, wer die Tore schießen soll, die haben Torabschlusspanik. Ich hab das die ganze Saison über schon immer wieder gesagt. Und heute sag ich dasselbe: Es reicht einfach ned!"
8 / 14

"Die haben Torabschlusspanik"

Sabrina wär‘s lieber gewesen, wenn sie das Spiel in der Garage nicht gesehen hätte. "Die spielerischen Fähigkeiten sind begrenzt, es passieren einfach viele dumme Fehler. Ich weiß einfach nicht, wer die Tore schießen soll, die haben Torabschlusspanik. Ich hab das die ganze Saison über schon immer wieder gesagt. Und heute sag ich dasselbe: Es reicht einfach ned!" © Marina Hochholzner

Günther glaubt noch an den Klassenverbleib: "Meine Hoffnung stirbt zuletzt und wir haben immer noch die Chance, weil Stuttgart auch wieder verloren hat."
9 / 14

"Meine Hoffnung stirbt zuletzt"

Günther glaubt noch an den Klassenverbleib: "Meine Hoffnung stirbt zuletzt und wir haben immer noch die Chance, weil Stuttgart auch wieder verloren hat." © Azeglio Elia Hupfer

"Zweite Liga, jetzt ist Nürnberg halt wieder dabei", prophezeit Seidla. "Neunmal aufgestiegen, neunmal abgestiegen, das schafft nur der Club. Die Saison war halt an sich nix. An was es liegt ist schwer zu sagen, vermutlich war der Trainerwechsel schon früher nötig."
10 / 14

"Neunmal aufgestiegen, neunmal abgestiegen"

"Zweite Liga, jetzt ist Nürnberg halt wieder dabei", prophezeit Seidla. "Neunmal aufgestiegen, neunmal abgestiegen, das schafft nur der Club. Die Saison war halt an sich nix. An was es liegt ist schwer zu sagen, vermutlich war der Trainerwechsel schon früher nötig." © Marina Hochholzner

Matthias hat als Barmann des E-Werks fast alle Club-Spiele diese Saison gesehen. Für ihn warten die Stuttgarter seit Monaten auf den Club, dass er vorbei zieht: "Es ist einfach eine Saison der verpassten Möglichkeiten."
11 / 14

"Es ist einfach eine Saison der verpassten Möglichkeiten"

Matthias hat als Barmann des E-Werks fast alle Club-Spiele diese Saison gesehen. Für ihn warten die Stuttgarter seit Monaten auf den Club, dass er vorbei zieht: "Es ist einfach eine Saison der verpassten Möglichkeiten." © Azeglio Elia Hupfer

"Also das Spiel fand definitiv auf überschaubarem Niveau statt, weil der Club zu wenig aus seinen Chancen und Möglichkeiten gemacht hat. Heute ist genau das falsch gelaufen, was die ganze Saison über schon falsch läuft. Leichtsinnsfehler, keine Tore, vielleicht auch der falsche Trainer. Aber gut, jetzt ist‘s eh rum", fasst Stefan in der Garage die beiden Halbzeiten und direkt die ganze Saison zusammen.
12 / 14

"Zu wenig aus den Chancen und Möglichkeiten gemacht"

"Also das Spiel fand definitiv auf überschaubarem Niveau statt, weil der Club zu wenig aus seinen Chancen und Möglichkeiten gemacht hat. Heute ist genau das falsch gelaufen, was die ganze Saison über schon falsch läuft. Leichtsinnsfehler, keine Tore, vielleicht auch der falsche Trainer. Aber gut, jetzt ist‘s eh rum", fasst Stefan in der Garage die beiden Halbzeiten und direkt die ganze Saison zusammen. © Marina Hochholzner

Hans (rechts) glaubt, dass der Club "locker" erste Liga spielen könnte, der Mannschaft stehe aber jedes Mal ein Detail, eine Szene, eine Unzulänglichkeit im Wege. "Wenn wir absteigen, dann steigen wir mit Anstand ab", blickt der Cluberer voraus.
13 / 14

"Wenn wir absteigen, dann steigen wir mit Anstand ab"

Hans (rechts) glaubt, dass der Club "locker" erste Liga spielen könnte, der Mannschaft stehe aber jedes Mal ein Detail, eine Szene, eine Unzulänglichkeit im Wege. "Wenn wir absteigen, dann steigen wir mit Anstand ab", blickt der Cluberer voraus. © Azeglio Elia Hupfer

Christian in der Garage hängt noch das Spiel gegen den FC Bayern vor einer Woche nach. "Der Club hat heute zwar verloren, da wär aber leider noch alles drin gewesen. Ein Sieg wäre schon toll gewesen. Aber noch besser wäre gewesen, wenn der Club letztens gegen die Bayern gewonnen hätte, dann wäre nämlich Dortmund jetzt Meister und der Club ned abgestiegen!"
14 / 14

"Ein Sieg wäre schon toll gewesen"

Christian in der Garage hängt noch das Spiel gegen den FC Bayern vor einer Woche nach. "Der Club hat heute zwar verloren, da wär aber leider noch alles drin gewesen. Ein Sieg wäre schon toll gewesen. Aber noch besser wäre gewesen, wenn der Club letztens gegen die Bayern gewonnen hätte, dann wäre nämlich Dortmund jetzt Meister und der Club ned abgestiegen!" © Marina Hochholzner

Verwandte Themen