Unter dem Grand Hotel: Wo der Chefkoch zaubert

2.1.2017, 15:15 Uhr
Nein, eine Tiefgarage gibt es im Nürnberger Grand Hotel nicht – auch wenn das Management das wohl bedauert. Denn die Erbauer der Traditionsherberge mussten an so etwas vor gut 100 Jahren noch nicht denken.
1 / 9

Nein, eine Tiefgarage gibt es im Nürnberger Grand Hotel nicht – auch wenn das Management das wohl bedauert. Denn die Erbauer der Traditionsherberge mussten an so etwas vor gut 100 Jahren noch nicht denken. © Günter Distler

Er hat alles im Griff: Küchenchef Roger Schlosser. Er und sein Team sind meist schon ab 7 Uhr morgens beschäftigt, reichhaltige Buffets oder Mehr-Gang-Menüs für größere Gesellschaften vorzubereiten.
2 / 9

Er hat alles im Griff: Küchenchef Roger Schlosser. Er und sein Team sind meist schon ab 7 Uhr morgens beschäftigt, reichhaltige Buffets oder Mehr-Gang-Menüs für größere Gesellschaften vorzubereiten. © Günter Distler

Heizen früher und heute: Der gewaltige Kohlenofen im tiefsten Keller des Grand Hotels ist noch vollständig erhalten. Die Anlage auszubauen, wäre viel zu aufwändig. Stillgelegt wurde sie, als das Haus an der Fernwärmenetz der N-Ergie angeschlossen wurde.
3 / 9

Heizen früher und heute: Der gewaltige Kohlenofen im tiefsten Keller des Grand Hotels ist noch vollständig erhalten. Die Anlage auszubauen, wäre viel zu aufwändig. Stillgelegt wurde sie, als das Haus an der Fernwärmenetz der N-Ergie angeschlossen wurde. © Günter Distler

Hotelchef Jürgen Sziegoleit – hier auf einem Trimmgerät – ist stolz auf seine Leute. Der Fitness- und Wellnessbereich ist der einzige, der im Keller auch für die Gäste zugänglich ist.
4 / 9

Hotelchef Jürgen Sziegoleit – hier auf einem Trimmgerät – ist stolz auf seine Leute. Der Fitness- und Wellnessbereich ist der einzige, der im Keller auch für die Gäste zugänglich ist. © Günter Distler

Die Durchreiche wirkt wie ein Sehschlitz - und gibt dennoch nur einen schmalen Blick frei auf das, was in der Hauptküche in Pfannen und Töpfen gart.
5 / 9

Die Durchreiche wirkt wie ein Sehschlitz - und gibt dennoch nur einen schmalen Blick frei auf das, was in der Hauptküche in Pfannen und Töpfen gart. © Günter Distler

Bis zu einem Dutzend Köchinnen und Köche werkeln pro Schicht gleichzeitig an Herden und Anrichtetischen.
6 / 9

Bis zu einem Dutzend Köchinnen und Köche werkeln pro Schicht gleichzeitig an Herden und Anrichtetischen. © Günter Distler

In der Mitarbeiter-Garderobe warten frisch gebügelte Uniformen und andere Dienstkleidung auf den nächsten Einsatz.
7 / 9

In der Mitarbeiter-Garderobe warten frisch gebügelte Uniformen und andere Dienstkleidung auf den nächsten Einsatz. © Günter Distler

Unter dem Grand Hotel: Wo der Chefkoch zaubert
8 / 9

© Günter Distler

Im Vorratsraum für Hochprozentiges lässt auch die Auswahl an Spirituosen kaum einen Wunsch von Liebhabern offen.
9 / 9

Im Vorratsraum für Hochprozentiges lässt auch die Auswahl an Spirituosen kaum einen Wunsch von Liebhabern offen. © Günter Distler

Verwandte Themen