Verschmortes Kabel verursacht Stromausfall in der Südstadt

4.7.2015, 19:11 Uhr

"Uns taut gerade alles ab!", schrieb uns ein Nutzer aus der Nürnberger Südstadt am Samstagnachmittag auf Facebook. Grund für seinen nicht funktionierenden Kühlschrank ist ein Stromausfall in der Nürnberger Südstadt, ausgelöst duch ein verschmortes Mittelspannungskabel in einer Energieversorgungsstation nahe Galvanistraße.

Vor allem die Galvanistraße sei betroffen gewesen, sagte ein Sprecher der Main-Donau Netzgesellschaft, einer Muttergesellschaft der N-Ergie Nürnberg gegenüber nordbayern.de, aber auch Anwohner umliegender Straßen hätten sich gemeldet.

Das Problem werde innerhalb kurzer Zeit behoben sein. Da es kein zentrales System gibt, das die Funktion der Mittelspannungskabel überwacht, müssen die Mitarbeiter der Energiegesellschaft vor Ort prüfen, welche Haushalte betroffen sind. Im Anschluss werden Sicherungen ausgetauscht und die Haushalte zeitweise an eine andere Energieversorgungsstation angeschlossen.

Keine Kommentare