Smart City Index

Verwaltung und Mobilität: Im Vergleich zu anderen Städten ist Nürnberg spitze

Irini Paul

NN-Lokales

E-Mail zur Autorenseite

7.10.2022, 10:22 Uhr
Der Smart City Index gilt als Gradmesser für den Fortschritt der digitalen Transformation der Kommunen in Deutschland.

© Stefan Hippel Der Smart City Index gilt als Gradmesser für den Fortschritt der digitalen Transformation der Kommunen in Deutschland.

Nürnberg liegt im Smart City Index 2022 des Digitalverbands Bitkom auf Rang sechs und hat sich damit erstmals unter die besten zehn von 81 deutschen Großstädten vorgearbeitet. 2021 belegte Nürnberg noch Rang 16.

Der Smart City Index wird seit 2019 jährlich im Auftrag des Digitalverbands Bitkom erstellt und gilt als Gradmesser für den Fortschritt der digitalen Transformation der Kommunen in Deutschland. Analysiert und bewertet werden alle 81 Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern. Für das Ranking werden die Themenfelder Verwaltung, IT und Kommunikation, Energie und Umwelt, Mobilität sowie Gesellschaft untersucht.

Verwaltung kommt gut weg

Bereits 2021 war Nürnberg im Themenfeld Verwaltung mit Platz drei hervorragend positioniert. Was manchen Bürger überraschen dürfte: Nun hat sich die Stadt weiter verbessert und belegt in dieser Kategorie des Smart City Index bundesweit sogar den ersten Platz. Wie schon im Vorjahr konnte Nürnberg damit punkten, dass die Stadtverwaltung durch ein Dokumentenmanagementsystem und die Elektronische Akte bei der Digitalisierung ihrer internen Prozesse sehr gut aufgestellt ist.

Auch bei der diesjährigen Bitkom-Abfrage fiel bei der Bewertung in der Kategorie Verwaltung die Serviceplattform „Mein Nürnberg“ stark ins Gewicht. Sie bietet nach der Einrichtung eines persönlichen Nutzerkontos einen sicheren und schnellen Kommunikationskanal mit der Stadtverwaltung. Außerdem schlug positiv zu Buche, dass die Stadt die Möglichkeiten zur Online-Terminvereinbarung ausgebaut hat. Das erlebten Bürger in den vergangenen Monaten jedoch oft komplett anders. So gab es etwa massive Schwierigkeiten, online überhaupt einen Termin bei einem der Bürgerämter zu bekommen. Für Ärger sorgte zudem die sehr langen Wartezeiten vor dem Einwohneramt.

Positive Würdigung

Auch im Themenfeld Mobilität hat Nürnberg im Smart City Index den ersten Platz erreicht. Vor allem Dank der smarten Lösungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV); dazu zählen beispielsweise freies WLAN oder der Erwerb von Handy-Tickets per App.

Eine wichtige Rolle für die gute Platzierung in der Kategorie Mobilität spielte außerdem der Einsatz „intelligenter Ampeln“ fürs Verkehrsmanagement, hier vor allem im Bereich Messe und in den „grünen Wellen“. „Ich freue mich, dass erneut eine externe Studie die enormen Leistungen der VAG wie die vielen Investitionen der Stadt selbst herausarbeitet und so positiv würdigt“, sagt Planungs- und Baureferent Daniel Ulrich.

)Auch hier dürfte bei manchen Bürger das Urteil weniger euphorisch ausfallen, wenn man etwa die Ticket-Kosten betrachtet. Auch gibt es immer wieder Unmut und Beschwerden über die Ampelschaltung an manchen Stellen der Stadt. Der Verkehrsausschuss hat unterdessen ein Maßnahmenpaket beschlossen, um den ÖPNV nachhaltig zu verbessern.

Mit einem Sprung von Rang 32 auf 19 hat sich Nürnbergs Positionierung im Themenfeld Gesellschaft im aktuellen Bitkom-Ranking deutlich verbessert. Punkte gab es für die Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung sowie das Angebot an Co-Working-Spaces. Die Rahmenbedingungen für Start-ups und digitale Gründerzentren wurden erneut mit der Höchstpunktzahl bewertet, ebenso die Plattformen für lokale Anbieter, die stationären und Online-Handel verbinden.

Das Digital-Ranking findet sich unter www.smart-city-index.de

1 Kommentar