Vesperkirche: Warmes Essen für einen symbolischen Euro

23.2.2020, 14:10 Uhr
Vesperkirche Nürnberg: Am letzten Tag gab es Kaiserbraten mit Klösen oder Eierravioli mit Spinatfüllung.

© Roland Fengler Vesperkirche Nürnberg: Am letzten Tag gab es Kaiserbraten mit Klösen oder Eierravioli mit Spinatfüllung.

Beim Abschlussgottesdienst in der evangelischen Gustav-Adolf-Gedächtniskirche in der Nürnberger Südstadt sorgte der Oberasbacher Gospelchor unter Leitung von Almut Mahr für eine ausgelassene Stimmung. Pfarrerin Sandra Zeidler schlug allerdings angesichts der Morde in Hanau auch nachdenkliche Töne an: "Es sind Menschen gestorben, nicht Nationalitäten." Sie kritisierte einen "menschenverachtenden Ton", der sich nicht nur in der Anonymität des Internets, sondern auch auf der Straße und in der Politik ausbreite.

Vesperkirche: Erstmals gab es einen fleischlosen Tag

Dagegen stehe die Vesperkirche für Toleranz und Respekt. Sechs Wochen lang gab es dort wieder eine warme Mahlzeit für einen symbolischen Preis von einem Euro. Laut Pfarrerin Julia Popp gingen einer vorläufigen Bilanz zufolge – die letzte Woche ist noch nicht eingerechnet – 473 Essen pro Tag über die Theke. 475 ehrenamtliche Mitarbeiter sorgten für den reibungslosen Ablauf. Hinzu kamen noch die Anbieter der kostenlosen Zusatzangebote wie Haareschneiden oder Rechtsberatung.


Essen für einen Euro: Heute startet die Vesperkirche


Bei der fünften Auflage der Vesperkirche gab es erstmals einen fleischlosen Tag. Jeweils dienstags konnten die Besucher sich zwischen zwei vegetarischen Gerichten entscheiden.

Keine Kommentare