VfB-Fans legen Zug lahm und randalieren in Heilsbronn

2.5.2017, 09:47 Uhr

Die Notfallleitstelle der Bahn informierte gegen 19 Uhr die Nürnberger Bundespolizei darüber, dass ein Zug mit Fußballfans im Bahnhof Heilsbronn liegen geblieben sei. Mehrere Streifen der Bundes- und Landespolizei fuhren zum Bahnhof und stellten fest, dass unbekannte Täter an der Elektrik des Zuges manipuliert hatten. Zudem stellten die Beamten mehrere zerbrochene Gläser und Flaschen sowie "alkoholbedingte Hinterlassenschaften" - wie es in einer Mitteilung der Polizei heißt -  am Bahnsteig fest.

Eine Augenzeugin berichtete von verbalen und handgreiflichen Attacken der Fußballfans des VfB Stuttgart auf weibliche Fahrgäste. Es sei zu panikartigen Zuständen unter den unbeteiligten Bahnfahrenden gekommen. Laut einem Sprecher der Bundespolizei seien allerdings bis zum jetzigen Zeitpunkt keine entsprechenden Anzeigen eingegangen.

Nach der Reparatur der Elektrik durch den Triebwagenführer und intensiver Belehrung der Fußballfans konnte der Regionalexpress seine Fahrt nach Stuttgart fortsetzen. Durch den Vorfall kam es zu Verzögerungen im Bahnverkehr sowie zu zwei Zugausfällen.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ein.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.