Von Nürnberg nach Fürth: "Adler" fasziniert die Fahrgäste

29.5.2016, 16:47 Uhr
Eine echte Loklegende: Am 7. Dezember 1835 fand die erste offizielle Eisenbahnfahrt des Adlers statt.

© Stefan Hippel Eine echte Loklegende: Am 7. Dezember 1835 fand die erste offizielle Eisenbahnfahrt des Adlers statt.

Die Einfahrt des Sonderzugs kündigte sich mit einer riesigen Rauchfahne an, die man bereits lange vor der Lokomotive wahrnehmen konnte. Es war ein regelrechtes Spektakel, als das dampfende Gefährt auf Gleis 7 ankam. Kameras und Fotos wurden vom Bahnsteig aus entgegen gereckt. Viele "Pufferküsser" hatten sich schon eine halbe Stunde vor der Abfahrt in Position gestellt, um keinen Augenblick zu verpassen.

Die Teilnehmer kamen übrigens weit über die Region hinaus. Aus Frankfurt und vom Bodensee reisten Gäste an, die eines der 63 begehrten Tickets erworben hatten. Nur so wenige Plätze gibt es in den drei offenen Waggons. Jenny Göpfert und Christian Greiter aus Überlingen am Bodensee hatten im Vorverkauf keinen Fahrschein zu 35 Euro mehr bekommen, sie setzten daher alles auf eine Karte. "Vielleicht wird ja jemand krank oder springt aus anderen Gründen ab", meinte Greiter. Das Paar hatte letztlich Erfolg, es konnte noch am Bahnsteig zwei Tickets lösen.

Eng zusammengepfercht saßen die Dampfzug-Gäste dann in den Anhängern. Gemütlich war es anfangs nicht. Denn die Waggons haben keine Glasscheiben und der Kohlequalm nebelte die Fahrgäste zunächst ein. Gegen den Nieselregen hatten sich die Teilnehmer mit wasserdichter Bekleidung gewappnet. Die anfänglichen Schauer konnten daher ihre Laune nicht trüben. Kaum war der "Adler" allerdings einige Minuten unterwegs, spitzte schon die Sonne heraus. Ein perfektes Drehbuch für die Dampfzugfahrt.

Allerdings schaffte der "Adler" am Sonntag nur ein Mal die Strecke nach Fürth, dann saß die historische Dampflok fest. Weitere Fahrten stehen im Juli an.

Verwandte Themen


1 Kommentar