Helfen Sie mit

Nürnbergerin hat auf einmal starke Zahnschmerzen - jetzt kämpft die Frau um ihr Leben

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

18.4.2024, 12:51 Uhr
Eine junge Frau aus Nürnberg kämpft derzeit um ihr Leben.

© Original: https://www.dkms.de/aktiv-werden/online-aktionen/mercan Eine junge Frau aus Nürnberg kämpft derzeit um ihr Leben.

Eine Frau mit unfassbar viel Kraft und Lebenswillen: Für die 38-jährige Mercan aus Nürnberg hat sich in den letzten Wochen alles geändert. Die lebenslustige Frau, die gebürtig aus Hof stammt und mittlerweile ihr Zuhause in Nürnberg gefunden hat, hatte sich ein schönes Leben aufgebaut. Im Stadtteil Langwasser ging sie mit voller Hingabe ihrem Traumberuf als Erzieherin nach. Für die Evangelische Kindertagesstätte Dietrich Bonhoeffer-Kirche kümmerte sich Mercan rührend und liebevoll um kleine Kinder.

Dann jedoch verspürt sie eines Tages plötzlich und etwas aus dem Nichts starke Zahnschmerzen. Dann folgte aus dem Nichts eine Diagnose, die selbst für Außenstehende nur schwer zu ertragen ist: Akute Leukämie. "Schlagartig wurde sie Tag für Tag schwächer, konnte kaum noch laufen und litt an Atemnot", erklärt mittlerweile die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS). Auf der Plattform hat die Nürnbergerin mittlerweile eine eigene Seite, was im Umkehrschluss auch bedeutet: Die Fränkin ist nun dringend auf einen Lebensretter angewiesen.

Das Schicksal der jungen Frau bewegt derzeit Franken. So sehr, dass nun auch die Ice Tigers auf den Vorfall aufmerksam machen. "Es gibt Ereignisse im Leben, da wird der Sport unwichtig", leitet genauer gesagt der EHC Nürnberg 1980 e.V. ein Posting auf der Meta-Plattform "facebook" ein. Wie der Verein dann weiter erklärt, wird es am Sonntag, den 07. April 2024, ab 19 Uhr in der Arena Nürnberger Versicherung (Kurt-Leucht-Weg 11) bei einem U20-Spiel gegen Chemnitz eine Typisierungsaktion geben. Mitmachen können hier alle Menschen zwischen 17 und 55 Jahren, die gesund sind.

Weitere Tage, an denen die Typisierungen durchgeführt werden, sind laut DKMS zudem:

Dienstag, 16. April 2024 und 23. April 2024 von 8 bis 16 Uhr in der Sporthalle Dünzebacher Torturm Eschwege (Dünzebacher Straße 2a) in 37269 Eschwege. Am Samstag, den 20. April 2024, von 10 bis 18 Uhr kommt es zudem ebenfalls bei der Alevitischen Gemeinde (Meisefelder Straße 3) in 95030 Hof zu einer weiteren Aktion.

Weitere Informationen dazu, wie Sie Mercan, aber auch vielen anderen Menschen helfen können, finden Sie hier noch einmal in aller Ruhe unter diesem Link zusammengefasst.