Vor 50 Jahren: Längster Faschingszug in Nürnberg

25.1.2021, 12:48 Uhr
Da München es 1971 nicht geschafft hatte, einen Faschingszug auf die Beine zu stellen, war in diesem Jahr der Nürnberger Gaudiwurm der größte in Bayern.
1 / 14

Nürnbergs Faschingszug war der längste

Da München es 1971 nicht geschafft hatte, einen Faschingszug auf die Beine zu stellen, war in diesem Jahr der Nürnberger Gaudiwurm der größte in Bayern. © VNP

Der Wagen der Karnevalsgesellschaft Dresdensia, die sich ursprünglich aus einem Club von Dresdnern herausgebildet hat.
2 / 14

Dresdensia Helau!

Der Wagen der Karnevalsgesellschaft Dresdensia, die sich ursprünglich aus einem Club von Dresdnern herausgebildet hat. © VNP

Trotz Schneeregen und kaltem Wind kamen 100.000 Besucher aus ganz Franken zum Faschingszug in die Noris.
3 / 14

Menschenmassen in der Königstraße

Trotz Schneeregen und kaltem Wind kamen 100.000 Besucher aus ganz Franken zum Faschingszug in die Noris. © VNP

In den 1970er Jahren sorgte die Verstaatlichung der ursprünglich städtischen Polizei in Bayern für großen Zündstoff. Dies thematisiert der linke Wagen. Die Uniformen der städtischen Polizisten waren damals blau.
4 / 14

Staatliche statt städtische Polizei

In den 1970er Jahren sorgte die Verstaatlichung der ursprünglich städtischen Polizei in Bayern für großen Zündstoff. Dies thematisiert der linke Wagen. Die Uniformen der städtischen Polizisten waren damals blau. © VNP

Typisch fränkischer Fasching: Die Erwachsenen in Alltagskleidung, nur die Kinder sind als klassische Westernhelden und Clowns kostümiert.
5 / 14

Geduldiges Warten auf den nächsten Wagen

Typisch fränkischer Fasching: Die Erwachsenen in Alltagskleidung, nur die Kinder sind als klassische Westernhelden und Clowns kostümiert. © VNP

Die Musikgruppe vom SV Abenberg, die es heute noch gibt, brachte musikalische Abwechslung ins Faschingstreiben.
6 / 14

Abenberger Blasmusik

Die Musikgruppe vom SV Abenberg, die es heute noch gibt, brachte musikalische Abwechslung ins Faschingstreiben. © VNP

Einen tollen Überblick, schön warm und trocken - diese Zuschauer hatten es wirklich gut getroffen. Aber nur der Mann  mit dem Mexikanerhut gab sich furchtlos als Faschingsnarr zu erkennen.
7 / 14

Logensitz

Einen tollen Überblick, schön warm und trocken - diese Zuschauer hatten es wirklich gut getroffen. Aber nur der Mann  mit dem Mexikanerhut gab sich furchtlos als Faschingsnarr zu erkennen. © VNP

Im Nürnberger Dürerjahr 1971 durfte natürlich der große Maler nicht fehlen: Eine wunderbare Parodie auf das große Brimborium, das um ihn gemacht wurde.
8 / 14

Sensation um Albrecht Dürer

Im Nürnberger Dürerjahr 1971 durfte natürlich der große Maler nicht fehlen: Eine wunderbare Parodie auf das große Brimborium, das um ihn gemacht wurde. © VNP

Die Tüten für die Bonbons sind bereit - aber noch leer.
9 / 14

Gespannte Erwartung auf den Bonbonregen

Die Tüten für die Bonbons sind bereit - aber noch leer. © VNP

Mit beeindruckenden Masken und aufwändig kostümiert präsentierte sich der Forchheimer Spielmannszug.
10 / 14

Musik und schöne Kostüme

Mit beeindruckenden Masken und aufwändig kostümiert präsentierte sich der Forchheimer Spielmannszug. © VNP

Der Spielmannszug Forchheim war einer von insgesamt 11 hervorragenden Blasorchester.
11 / 14

Und nochmal die Forchheimer

Der Spielmannszug Forchheim war einer von insgesamt 11 hervorragenden Blasorchester. © VNP

Als im Sommer 2020 das Volksfest vom Dutzendteich wegen der Corona-Maßnahmen in abgespeckter Form in die Innenstadt verlegt wurde, führte das zu erzürnten Kommentaren wegen "Verschandelung". 1971 waren Fahrgeschäfte auf dem Hauptmarkt zum Fasching noch ganz normal. 
12 / 14

Fahrgeschäfte auf dem Hauptmarkt

Als im Sommer 2020 das Volksfest vom Dutzendteich wegen der Corona-Maßnahmen in abgespeckter Form in die Innenstadt verlegt wurde, führte das zu erzürnten Kommentaren wegen "Verschandelung". 1971 waren Fahrgeschäfte auf dem Hauptmarkt zum Fasching noch ganz normal.  © VNP

Der Fotograf passte genau den Moment ab, in dem dieser Wagen an der Werbetafel für das Dürerjahr vorbeikam: Der Spott zielte auf die Überhöhung des großen Meisters, der hier als Jesus stilisiert wird.
13 / 14

Und noch mal Dürer

Der Fotograf passte genau den Moment ab, in dem dieser Wagen an der Werbetafel für das Dürerjahr vorbeikam: Der Spott zielte auf die Überhöhung des großen Meisters, der hier als Jesus stilisiert wird. © VNP

Großen Spaß machte den Faschingsfans die Konfetti-Kanone. Sie blies symbolisch das vom Parlament in Bonn (zu) viel produzierte Papier in die Luft.
14 / 14

Konfettiregen aus Bonn

Großen Spaß machte den Faschingsfans die Konfetti-Kanone. Sie blies symbolisch das vom Parlament in Bonn (zu) viel produzierte Papier in die Luft. © VNP

Verwandte Themen