Waffenmesse in Nürnberg: Grüne wollen strengere Einlasskontrollen

6.3.2019, 21:40 Uhr
Die Stadt solle laut den Grünen darüber im Bilde sein, woher die Besucher stammen.

© Günter Distler Die Stadt solle laut den Grünen darüber im Bilde sein, woher die Besucher stammen.

Insbesondere kritisch sehen es die Grünen im Stadtrat, dass sich möglicherweise auch Teilnehmer aus Staaten, die die Einhaltung der Menschenrechte auf ihrem Territorium nicht gewährleisteten, in Nürnberg über neueste Zugriffstechniken und Waffenmodelle informieren könnten.

Deshalb stellt die Fraktion für den zuständigen Ausschuss den Antrag, dass die Stadt als Miteigentümerin der Messe die Veranstalter der Waffenmesse zur Veröffentlichung aller Herkunftsländer der Gäste auffordern solle. Die Stadt solle darüber im Bilde sein, woher die Besucher stammten.

Die Messe weist auf ihrer Homepage darauf hin, dass ein einfaches Einladungsschreiben eines Herstellers oder ein Dienstausweis zum Besuch der Messe nicht mehr ausreiche.

8 Kommentare