Wanderfalken auf der Kaiserburg legen erste Eier

6.3.2017, 15:19 Uhr
Schon zwei Eier haben die Wanderfalken auf der Kaiserburg in diesem Jahr gelegt.

© Lebensraum Burg/Regierung von Mittelfranken Schon zwei Eier haben die Wanderfalken auf der Kaiserburg in diesem Jahr gelegt.

Sie brüten wieder, die Wanderfalken auf der Nürnberger Kaiserburg. Bilder zeigen die Raubvögel in ihrem Nest auf dem Sinnwellturm, einer beschützt das Ei, ein anderer hält Ausschau. Insgesamt zwei Eier haben die Falken bereits gelegt.

Für gewöhnlich beginnt in Mitteleurpoa die Balz der Tiere im Januar - die Vögel auf der Kaiserburg sind aber im Vergleich zu den letzten Jahren relativ früh dran. Am 3. März legten sie das erste, am 5. März bereits das zweite Ei. Weil die Brutdauer durchschnittlich 34 bis 38 Tage dauert, ist mit Nachwuchs in etwas über einem Monat zu rechnen. Pünktlich zum Frühling also.

Drohnen gefährden die Brut der Falken

Auf der Kaiserburg finden die Wanderfalken idale Bedingungen, hoch über den Dächern Nürnbergs, vor. In den vergangenen Monaten aber störten Drohnen den Frieden am Sinwellturm. Die Multikopter, die eigentlich an der Burg verboten sind, gefährden die Brut der Raubvögel. Nur in Ausnahmefällen genehmigt die Bayerische Schlösserverwaltung Flüge - viele aber lassen ihre Drohnen offenbar ohne Erlaubnis aufsteigen.

Die Regierung von Mittelfranken, die auch das Projekt "Lebensraum Burg" forciert, überträgt Live-Bilder von der Wanderfalkenbrut am Sinnwellturm. Hier können Interessierte die Fortschritte verfolgen. Viele Nürnberger wissen nicht: Die Kaiserburg lebt - und wie! Experten konnten - neben den Wanderfalken - auf etwa 65.000 Quadratmetern bereits 1800 Tier- und Pflanzenarten nachweisen.

4 Kommentare