Warum die Corona-Ampel in Nürnberg wieder auf Gelb steht

18.10.2020, 14:54 Uhr
Obwohl die Corona-Ampel in Nürnberg wieder auf Gelb steht, gilt weiter Maskenpflicht in der Fußgängerzone und auf viel besuchten Plätzen.

© Roland Fengler, NNZ Obwohl die Corona-Ampel in Nürnberg wieder auf Gelb steht, gilt weiter Maskenpflicht in der Fußgängerzone und auf viel besuchten Plätzen.

Laut Andreas Franke, Sprecher der Stadt Nürnberg, ist die Vorgabe der bayerischen Staatsregierung maßgeblich. "Die Corona-Ampel für Nürnberg steht auf Gelb: Die Maskenpflicht an belebten Plätzen und in der Fußgängerzone bleibt bestehen", sagt Franke. "Sie gilt auch für Radfahrer und Rollstuhlfahrer", fügt er hinzu. "Diese Frage wurde häufig an uns herangetragen."

Oberbürgermeister Marcus König stellt in einem Video-Auftritt ebenfalls klar: "Wir haben als Stadt bei den getroffenen Maßnahmen keinen Spielraum. Maßgeblich alleine sind die Vorgaben des Freistaats, der Index, den das Gesundheitsministerium täglich neu feststellt." Die Stadt veröffentlicht ab sofort keine Fallzahlen auf ihrer Internetseite mehr und verweist auf die Corona-Ampel des Gesundheitsministeriums.

Am Freitag hatte der Corona-Warnwert in Nürnberg bei 51,9 gelegen, am Samstag schon wieder deutlich darunter. Den Sprung erklärt Stadtsprecher Andreas Franke folgendermaßen: "Bis einschließlich Freitag haben wir die Zahlen des Gesundheitsamts verwendet, die auf unserer eigens entwickelten Datenbank beruhen."


Corona in Nürnberg: Aktuelle Inzidenzwert und geltende Maßnahmen


Mit der Verordnung des bayerischen Gesundheitsministeriums, die am Freitag um 22 Uhr veröffentlicht wurde, müssen alle Kommunen und Kreisverwaltungsbehörden im Freistaat die Zahlen auf der Homepage des Ministeriums anwenden. "Dadurch ist Nürnberg wieder unter einen Wert von 50 gekommen."

Seit Samstag zeigt die Ampel dadurch wieder Gelb. Das heißt, die Sperrzeit für die Gastronomie liegt bei 23 Uhr. Damit ist die Sperrstunde von 22 Uhr in Nürnberg erst einmal wieder vom Tisch. Erlaubte Teilnehmerzahlen bei privaten Feiern und im öffentlichen Raum: zehn Personen oder zwei Hausstände.

"Die Maßnahmen verlangen uns viel ab", so der OB. "Aber wir müssen jetzt zusammenstehen, ohne wirklich zusammenzustehen."

Die Corona-Ampel des Freistaats findet sich unter https://www.stmgp.bayern.de/.

Verwandte Themen