Wegen Brand: Strecke Nürnberg - Würzburg war gesperrt

22.4.2018, 15:35 Uhr

Die Bahn stoppte nach eigenen Angaben auf der mehrgleisigen Hauptstrecke sechs ICE und mehrere Regionalzüge. Vier der sechs Fernzüge wurden demnach über Ansbach umgeleitet; zwei Züge mussten im Bahnhof Kitzingen warten. Reisende im Nahverkehr mussten auf Busse umsteigen. "Sonntag ist ein Hauptreisetag, so dass es auf dieser Verbindung zwischen München und Hamburg und ins Ruhrgebiet etliche Fahrgäste trifft", sagte ein Bahnsprecher.

Nach Auskunft der Polizei wurde der Brand durch einen technischen Defekt an einem Zug ausgelöst. Wegen der hohen Temperaturen von mehr als 28 Grad in der Gegend könnten sich Funken rasch entzündet haben, hieß es. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Gegen 15.30 Uhr meldete die Bahn, dass der Zugverkehr wieder aufgenommen wird - mit Verspätungen muss aber noch gerechnet werden.

1 Kommentar