Mehr Transporte nötig

Wegen Corona: In Nürnberg ist jetzt ein zweiter Intensivtransport-Hubschrauber stationiert

21.11.2021, 17:29 Uhr
Intensivtransporthubschrauber der DRF Luftrettung stehen beim Nürnberger Flughafen. Die Luftrettung ist aufgestockt worden.

© -, dpa Intensivtransporthubschrauber der DRF Luftrettung stehen beim Nürnberger Flughafen. Die Luftrettung ist aufgestockt worden.

Der Freistaat Bayern stockt wegen der Corona-Pandemie die Luftrettung für Intensivpatienten auf. Am Flughafen Nürnberg sei dafür seit Samstag befristet ein zweiter Intensivtransporthubschrauber stationiert, der auch bundesweit eingesetzt werden könne, teilte die DRF Luftrettung mit.

Von 8 Uhr morgens bis zum Sonnenuntergang soll die Maschine vom Typ H145 demnach schwerpunktmäßig für Intensivpatienten zur Verfügung stehen, um das öffentlich-rechtliche Versorgungssystem zu entlasten. Der andere Intensivtransporthubschrauber in Nürnberg steht rund um die Uhr bereit. Weitere dieser Maschinen betreibt die DRF in Regensburg und München.

Hinzu kommen Rettungshubschrauber in Weiden und Nürnberg. Auch der Automobilclub ADAC unterhält Hubschrauber an mehreren Standorten.

Keine Kommentare