Wegen Plastik-Pistolen: Polizei wirft 12-Jährigen zu Boden

27.10.2014, 12:44 Uhr

Laut Polizei ging gegen 19.45 Uhr ein Anruf in der Einsatzzentrale ein: Eine Passantin berichtete aufgeregt von zwei bewaffneten Jungen auf einem Spielplatz in Gostenhof. Rund ein halbes Dutzend Beamte eilten daraufhin ins Zentrum des Nürnberger Stadtteils.

Dort eingetroffen, forderten sie die beiden Kinder auf, ihre Waffen niederzulegen. Wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, kam der 12-Jährige dieser Aufforderung nicht nach - und wurde daraufhin von den Einsatzkräften zu Boden gebracht und gefesselt. Schnell stellte sich heraus, dass es sich bei den vermeintlichen Waffen um Plastik-Spielzeug handelte.

Kurz darauf rief die Mutter des 12-Jährigen ihren Jungen auf dem Handy an und erfuhr so von dem Geschehen. Sie erklärte gegenüber nordbayern.de, dass ihr großgewachsener Sohn unter Schock gestanden habe. Am Ende übergaben die Polizisten die schuldunfähigen Kinder ihren Eltern. Eine Anzeige wegen Bedrohung wurde mittlerweile wieder fallengelassen.