Wegen Shirt von rechtsextremer Band: Z-Bau sagt Konzerte ab

20.9.2019, 17:38 Uhr

Beim Soundcheck vor dem Konzert habe ein Mitglied von Krayenzeit ein T-Shirt einer "eindeutig als rechtsextrem einzustufenden Band" getragen, wie der Z-Bau auf Facebook schreibt. Mitarbeiter des Kulturhauses bemerkten das Kleidungsstück und konfrontierten den Musiker. Dieser äußerte laut dem Z-Bau, dass ihm die Ideologie der Band bekannt sei, dass er jedoch zwischen Musik und Gesinnung trenne. Das Tragen des T-Shirts stelle kein Problem für ihn dar.

In einer Diskussion mit den Bands konnte keine konstruktive Lösung gefunden werden. Krayenzeit distanziert sich von rechtem Gedankengut, die Musiker zeigten aber keine Einsicht bezüglich des T-Shirts. Deshalb sah der Z-Bau die Absage der Veranstaltung als einzige Option, um dessen Leitbild eines diskriminierungsfreien Raumes durchzusetzen, zu dem er auch Kleidungen und Symboliken zählt.

Die Band hingegen weist diese Vorwürfe von sich und veröffentlichte auf Facebook eine Stellungnahme, in der es heißt, Schlagzeuger Martin Daniel habe das Shirt der Band Burzum direkt wieder ausgezogen - aus Respekt vor der Meinung der Betreiber. " Das Handeln und auch das Statement des Z-Baus ist zutiefst verletzend", gibt die Band bekannt.

Verwandte Themen


16 Kommentare