ZDF vor Ort

"Wetten, dass..." in Nürnberg: Hier findet die Außenwette statt

5.11.2021, 19:24 Uhr
Auf dem Sportplatz der Bertolt-Brecht-Schule laufen offenbar bereits die Aufbauarbeiten für die Show am Samstagabend.

© Matthias Niese Auf dem Sportplatz der Bertolt-Brecht-Schule laufen offenbar bereits die Aufbauarbeiten für die Show am Samstagabend.

Bereits seit zwei Tagen ist der Sportplatz der Bertolt-Brecht-Schule in Langwasser abends taghell erleuchtet. Am Freitagabend war auf dem Rasen und der angrenzenden Aschenbahn einiges los: Feuerwehrleute verlegten Schläuche, Kamerateams des ZDF bauten ihr Equipment auf, wie ein Mitarbeiter unserer Redaktion berichtet. "Rund um den Platz stehen Sicherheitsleute, allerdings kann man am Zaun stehen und von dort aus alles mitverfolgen."

Bisher war geheim, wo die Außenwette der "Wetten, dass..."-Neuauflage am Samstagabend in Nürnberg stattfinden soll. Jetzt ist klar: Es ist wohl die Bertolt-Brecht-Schule. Bei der "spritzigen" Außenwette, die von Giovanni Zarrella moderiert wird, gehen "Feuerwehrleute aus der Nähe Hamburgs gegen einen vermeintlich unbezwingbaren Gegner aus Österreich ins Rennen" - so kündigt es das ZDF an. Eben jene Feuerwehrleute brachten sich am Freitagabend bereits in Stellung und übten für ihren großen Auftritt am Samstag.

In Nürnberg werden 2500 Zuschauer erwartet, genauso viele wie bei der letzten Ausgabe der beliebten Unterhaltungssendung im Jahr 2014. Diesmal müssen die Besucher allerdings geimpft oder genesen sein oder einen negativen PCR-Test vorweisen.

Für den Abend haben sich mehrere Stars als Gäste auf dem Sofa von Thomas Gottschalk angekündigt, unter anderem Abba und Helene Fischer. Markus Söder war ebenfalls geladen, sagte aber kurz vorher ab. Für jede Wette gibt es auch wieder einen prominenten Wettpaten oder eine Wettpatin. Mit dabei sind unter anderen die Moderatoren Joko Winterscheid und Klaas Heufer-Umlauf.

Keine Kommentare