Wie geht es mit Nürnbergs neuem Konzertsaal weiter?

6.6.2018, 05:47 Uhr
Wie geht es mit Nürnbergs neuem Konzertsaal weiter?

© Johannes Kappler Architektur

246 Vorschläge wurden eingereicht, 20 davon schafften es in die zweite, entscheidende Runde: Im April einigte sich die Jury aus unabhängigen Architekten, Nürnbergs OB Ulrich Maly, Kulturreferentin Julia Lehner, Baureferent Daniel Ulrich, externen und internen Fachleuten und Vertretern der Stadtratsfraktionen schnell und einstimmig: Gewonnen hat der Entwurf des Teams Johannes Kappler Architektur und Städtebau GmbH (Nürnberg) in Arbeitsgemeinschaft mit Super Future Collective (Nürnberg) und Topotek 1 Architektur GmbH (Berlin/Zürich). Baureferent Ulrich wird die Pläne heute im Stadtrat vorstellen und die Stadträte über das weitere Vorgehen informieren.

Baubeginn soll im Sommer 2021 sein, die Fertigstellung ist für den Sommer 2023 vorgesehen - ein ambitionierter Zeitplan, doch natürlich soll der neue Bau unbedingt vor dem Jahr 2025 stehen. Denn dann will Nürnberg bekanntlich eine von zwei europäischen Kulturhauptstädten sein.

Nach Eröffnung des Konzerthauses geht es dann an den Umbau der Meistersingerhalle, die während der Sanierung des Opernhauses als Interimsspielstätte zur Verfügung stehen soll.

Verwandte Themen


7 Kommentare