Veranstaltung am Kornmarkt

"Wir müssen den Opfern beistehen": Solidaritätskundgebung für Israel in Nürnberg

9.10.2023, 14:45 Uhr
Beim Überraschungsangriff auf Israel starben hunderte Menschen. Viele erklären sich nun solidarisch mit Israel, in Nürnberg wird eine Kundgebung veranstaltet.  

© Annette Riedl, dpa Beim Überraschungsangriff auf Israel starben hunderte Menschen. Viele erklären sich nun solidarisch mit Israel, in Nürnberg wird eine Kundgebung veranstaltet.  

Der Schock über den terroristischen Angriff auf Israel sitzt tief, nun soll auch in Nürnberg Solidarität bekundet werden - bei einer öffentlichen Kundgebung. Sie findet am Mittwoch, 11.10., um 18 Uhr am Nürnberger Kornmarkt statt und steht unter dem Motto "Terror und Barbarei entgegentreten - Nürnberg steht an der Seite Israels".

Die Initiatoren rufen zur Solidarität mit Israel und der israelischen Bevölkerung auf. "Zusammen wollen und müssen wir den zivilen Opfern, den Geiseln und ihren Angehörigen beistehen", heißt es in dem Aufruf. "Wir verurteilen den Terror und die extremistische Gewalt gegen Zivilisten*innen der terroristischen Hamas und unterstützen Israels Selbstverteidigungsrecht uneingeschränkt."

Kinder und Frauen verschleppt

Die Hamas hatte am Samstagmorgen von Gaza aus mit einem Überraschungsangriff auf Israel begonnen und dabei unter israelischen Zivilisten das schlimmste Blutbad in der Geschichte des Landes angerichtet. Mehr als 130 Menschen, darunter Säuglinge, Frauen und Greise, wurden in den Gaza-Streifen verschleppt.

Keine Kommentare