Wirbel ums "Mach1": Schließt die Nürnberger Disco?

30.3.2017, 05:49 Uhr
Wirbel ums

© Karlheinz Daut

Ein alter Mann schlendert durch die Kaiserstraße, im Bild ist der 14. Mai 2017 eingeblendet. Langsam steigt er die Stufen zur Disco "Mach1" hinunter und steht mitten in einer Baustelle. "Was is denn hier lous?", fragt er in breitestem Fränkisch. "Na, mir reißn den Club ab!", bekommt er von den Handwerkern zur Antwort.

Der in der Szene seit vielen Jahren als "Bruce Willis" bekannte Nürnberger, der tatsächlich einige Ähnlichkeit mit dem Filmstar aufweist, schlüpft für den Clip endlich einmal vor der Kamera in die Rolle seines (Nacht)Lebens – und bedauert die Schließung des "Mach1" aufrichtig.  Hinter dem Film stecken die derzeitigen Betreiber Oliver Förschner, Mauro Russo und Mathies Wandt, denen auch die Clubs "Gemein&Gefährlich", "Bombe", "Rosi Schulz" und das "" gehören.

Am 5. Mai 1987 eröffnete die Diskothek im früheren "Charly M." in der Kaiserstraße – in Zeiten, als Nürnberg an Clubs und Diskos noch äußerst arm war. Man traf sich in der Disco "Das Boot" und im "Dröhnland" oder "Groovy". Über die Jahre wechselten die Betreiber. Peter Prodoehl war zusammen mit Andreas Detterbeck der erste. Es folgten Günter Schorisch und Markus Göppner sowie Giovanni Falco, der demnächst den Club "Monkey Mind" auf Mallorca eröffnet.

Bekannte DJs wie Westbam, Boy George oder David Morales aber auch Boris Beckers Sohn Noah legten hier auf. Eros Ramazzotti kam immer wieder - auch um die schöne Bar-Frau Tina zu sehen. Bands, wie "Jamiroquai" oder "Die Fantastischen Vier" standen auf der Bühne. Und die Menschenschlange vor dem Eingang zog sich durch die halbe Kaiserstraße. Auch heute noch.

Clip wurde 65.000 Mal angesehen

Wandt und seine Kompagnons sind überrascht, wie der Video-Clip ankommt: Über 65.000 mal wurde er geklickt, mehr als 1000 mal kommentiert - auch böse. "Das war uns klar, aber dass so viele traurig sind, weil wir zu machen, das hat mich echt verwundert", sagt Mathies Wandt.

Also, wie jetzt? Schließt das "Mach" oder nicht? Die drei Betreiber halten sich bedeckt. Aber wer sich das Video genau ansieht, der verstehe die Ironie und erkenne den Wahrheitsgehalt, sagen die drei. Geschlossen wird das "Mach1" in jedem Fall und zwar ab 14. Mai. Und es ist auch klar, dass - mal wieder - eine große Renovierung ansteht. Oliver Förschner wirft ein: "Vielleicht finden wir ja ein paar Leichen von alten Partygängern!" Dann dauert der Umbau länger - "oder wir werden nie fertig!"

Lassen wir den Jungs, die zum Teil noch in den Windeln lagen, als das "Mach1" vor 30 Jahren eröffnete, ihren Spaß. Von Freitag, 31. März, bis Samstag 13. Mai, wird an allen Wochenenden die "Closingtour" gefeiert, beginnend mit "Mach Liebe" über "30 Jahre Mach1" am 22. April, bis zu "Mach1 Closing". Wir sind dabei. Und bleiben dran.

Verwandte Themen


3 Kommentare