Wirtschaftsschule schon ab 6. Klasse: Infoabend stellt Neuerungen vor

21.1.2020, 20:47 Uhr
Nach einem bayernweiten Versuch startet nun auch die Städtische und Staatliche Wirtschaftsschule Nürnberg mit einer 6. Klasse.

© Flyer Wirtschaftsschule Nach einem bayernweiten Versuch startet nun auch die Städtische und Staatliche Wirtschaftsschule Nürnberg mit einer 6. Klasse.

Rund 17.000 Schüler in Bayern besuchen derzeit eine Wirtschaftsschule, dort lernen sie für die Mittlere Reife, die nach der 10. beziehungsweise 11. Klasse verliehen wird. Den Schülern stehen danach alle Möglichkeiten offen: Ob Berufsausbildung, die aufgrund der besonderen beruflichen Nähe der Wirtschaftsschule teilweise verkürzt werden kann, oder Fachoberschule und Gymnasium.

Um den Stellenwert der Wirtschaftsschulen im Freistaat weiter zu stärken, wagte Bayerns Kultusminister Michael Piazolo einen Vorstoß: Ab dem Schuljahr 2020/21 wird auch eine 6. Klasse angeboten. Dies werde “junge Menschen noch besser auf die beruflichen Herausforderungen von morgen vorbereiten“, wie der ehemalige Generalsekretär der Freien Wähler betont.

Neue Angebote und ein reibungsloser Wechsel

Die Städtische und Staatliche Wirtschaftsschule Nürnberg informiert am Dienstag, den 28. Januar 2020, ab 19 Uhr über die Neuerungen, die nun einen noch reibungsloseren Wechsel zwischen Mittelschule, Realschule, Gymnasium auf der einen und der Wirtschaftsschule auf der anderen Seite ermöglichen. Auch eine Hausaufgabenbetreuung oder Ganztagsangebote sind derzeit in Planung.

Die Wirtschaftsschule Nürnberg bietet darüber hinaus eine Mensa sowie verschiedene Projekte aus dem künstlerischen und sportlichen Bereich an. Auf die neue 6. Klasse freut man sich dort bereits, auch, weil die Erfahrungen anderer Schulen, die schon im vergangenen Jahr an einem Schulversuch teilgenommen haben, durchweg positiv sind. So liegt beispielsweise die Zahl der Durchfaller weit niedriger.

Zum Infoabend lädt die Städtische und Staatliche Wirtschaftsschule Nürnberg am Dienstag, den 28. Januar 2020, ab 19 Uhr in der Nunnenbeckstraße 40, 90489 Nürnberg. Dort stellt sich die Schule zunächst allgemein vor, im Anschluss wird es einzelne Workshops zu zwei-, drei- und vierstufiger Wirtschaftsschule sowie der neuen 6. Klasse geben. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Keine Kommentare