Wo Hungrige an Heiligabend ein Mahl finden

13.12.2008, 00:00 Uhr
Wo Hungrige an Heiligabend ein Mahl finden

© oh

Wer an Heiligabend in lockerer Atmosphäre feiern möchte, findet sein gemütliches Asyl im Alex am Hauptmarkt. Ab 18 Uhr können sich die Gäste ein «X-Mas-Burger Menü« für 9,95 Euro schmecken lassen. Dazu gibt es Cocktails zum halben Preis bis 22 Uhr. An beiden Feiertagen werden weihnachtliche Brunch-Buffets aufgebaut. Näheres unter Telefon 24 46 980.

China-Restaurants geöffnet

Zwecks Heiligabend lohnt es sich, bei Restaurants nachzufragen, deren Wirte nicht aus dem christlichen Kulturkreis stammen. So sind die China-Restaurants Tang in der Regensburger Straße und Hao in der Löwenberger Straße in Altenfurt am 24. Dezember geöffnet. Andere Lokale bieten einen Teilservice. Im Wetzendorfer Eck in der Wetzendorfer Straße 277 von 15 bis 18 Uhr ein Karpfenverkauf statt. Frankens Lieblingsfisch gibt es in gebackener Form. In der Fischküche Pirckheimer in der Pirckheimerstraße 63 läuft von 17 bis 20 Uhr ein Straßenverkauf mit Karpfen, Forellen und Steinbeißerfilet - was in diesem Lokal eine Tradition seit 1906 ist.

Vergleichsweise gute Chancen auf ein Heiligabend-Menü hat man in den Hotelrestaurants. Im Tafelhof, dem Lokal des Sheraton Carlton gibt es an Heiligabend ab 17.30 Uhr ein Christnachtsmenü. Zum Preis von 58 Euro pro Person gibt es Vorspeisenvariationen mit Flugente und Wachtel, Pastinaken-Rahmsuppe, Seezunge und Riesengarnele, Hirschmedaillons und Bratapfel-Dessert. Reservierungen unter Telefon 203-808 oder -855.

Überschüssige Weihnachtsenergien abstrampeln

Im Maurer’s, dem Restaurant des Wöhrdersee Hotels Mercure, wird ein Drei-Gänge-Menü angeboten. Für 29 Euro pro Person gibt es ab 18 Uhr Linsen-Tomatensuppe mit Kokosnussmilch, als Hauptspeise entweder Würfel von der Kalbshüfte oder Forellenfilet und als Dessert ein Birnentörtchen mit Punschzabaione. Reservierungen unter Telefon 99 494 22. Das Holiday Inn in der Engelhardsgasse, Telefon 2 42 50-807, bittet ab 17.30 Uhr ans weihnachtliche Büffet.

Überschüssige Weihnachtsenergien abstrampeln kann man bei der «WeihnachtsFeierei« in der KulturKellerei im K4. Ab 23 Uhr legen dort diverse DJs ein festliches Musikprogramm auf den Plattenteller. Quasi stellvertretend für ein Geschenkpäckchen gibt es eine Weihnachtsüberraschung. Auch andernorts beginnt das Nachtleben quasi nach der Bescherung: Das Irish Castle Pub in der Schlehengasse startet seine «Christmas Party« um 22 Uhr, im Mach 1 werden ab dieser Uhrzeit HipHop- und House-Klänge aufgelegt, die «XMas Aftershow Party« in der Rockfabrik in der Klingenhofstraße beginnt ebenfalls um 22 Uhr.

Angebot an Weihnachtsfeiertagen groß

Schon wenige Stunden später ist der kulinarische Notstand vorbei. An den beiden Weihnachtsfeiertagen öffnen die meisten Restaurants ganz normal, das kulinarische Angebot ist wieder groß. Eine überzeugende Alternative zum Gansbraten bietet das Restaurant Polidori in der Johannisstraße 40. An beiden Weihnachtsfeiertagen kann man dort vegetarisch schlemmen. «Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal geöffnet, weil es schon Nachfragen gab«, sagt Chefin Eva Hoffmann. Bei den Produkten setzt das Restaurant auf regionale Erzeuger, der Bio-Anteil der Gerichte liegt bei 70 Prozent. Auf der Speisekarte stehen italienische, asiatische und ayurvedische Leckereien. Daneben gibt es auch Hausmannskost wie Baggers, Maultäschle oder Krautfleckerl. Ab 18 Uhr ist das Polidori an beiden Feiertagen geöffnet.